Richtiges Aquarium finden?

3 Antworten

Die Glasbecken sind gleichwertig. Solider Großserienstandard, der locker 15 Jahre und länger dicht bleibt.

Eheim baut den besseren Unterschrank (auch wenn das bunte Wechsel-Panel pure Spielerei ist) und die bessere Abdeckung. Allerdings finde ich, dass Eheim bei der Beleuchtung zu sparsam ist. Das ist ein 45cm hohes Becken. Früher waren auf 40cm hohen 80er Becken 2x 18W T8 Röhren drauf, die vielfach wegen ihrer geringen Leistung kritisiert werden (mit angepasster Bepflanzung gibt es aber Null Probleme). Obwohl gute Markenröhren zusammen mit einem elektronischen Vorschaltgerät die schon Effizienzklasse A erreichen. Dann gab es eine kurze Phase, in der es serienmäßig viel Licht gab, mit 2x 24W T5 Röhren, die nicht nur mehr Watt haben, sondern auch mehr Licht pro Watt und deswegen gut in der Effizienzklasse A liegen. Das zusätzliche Licht wurde von den Herstellern direkt in 5cm mehr Beckenhöhe investiert, trotzdem war es darin noch heller als mit den T8 Röhren. Kurz darauf kamen dann die LEDs und seitdem ist die Lichtleistung bei vielen Kompelttsets wieder tief im Mittelalter angekommen. LED ist immernoch teuer, also nimmt man wenige davon. Damit es nicht direkt auffällt, wirbt man mit riesiger Energieeinsparung. Aber es ist nunmal nicht so hell wie vorher. Eheim ist jetzt auf 10,6W LED unten, ohne die Beckenhöhe wieder reduziert zu haben. T5 Röhren mit aufgestecktem Reflektor sind schon richtig gut, auch in der Praxis. LED sind in der Theorie weit überlegen, auf Platinen aufgelötet, verkabelt und wasserdicht eingebaut, geht in der Praxis aber viel Licht verloren. Da bleibt gegenüber T5 nur wenig Zugewinn an Lumen pro Watt. Dem Eheim Vivaline Becken fehlt eine zweite LED Leiste.

Juwel war bei der BNeleuchtugn nicht ganz so sparsam, allerdings halte ich die Eheim Lampen für hochwertiger. Juwel hat deutlich leistungsstärkeren und wartungsarmeren Innenfilter. Allerdings ist bei Juwel das Filtergehäuse fest eingeklebt, immer in der linken hinteren Ecke. Das bringt Einschränkungen bei der Einrichtung mit sich. Teilweise wäre es einfach besser, wenn der Filter in der anderen Ecke wäre und ohne eine größere Operation (und Garantieverlust) bekommt man das Gehäuse auch nicht raus.

eli15062
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich gar nicht mehr zu welchem Becken ich tendieren soll, da ich öfter und bessere Resonanz über Juwel bekommen habe. Das Juwel Aquarium hat zusätzlich noch eine Umwälzpumpe, wenn ich das richtig gelesen habe, die das Eheim Aquarium nicht hat. Ein Nachteil von Juwel ist, dass das Filtergehäuse fest verklebt ist und ich es in der linken Ecke bräuchte, es aber auf den Bildern in der rechten Ecke sitzt.

Welches Aquarium würdest du nehmen? :)

eieiei2  16.02.2020, 20:22
@eli15062

Ich würde das Eheim Becken nehmen, da muss man nix raus schneiden. Bei einem Becken dieser Größe, vor allem wenn im Unterschrank viel Platz ist, gibt es bei mir nur Außenfilter (viel längere Standzeit spart Reinigungsarbeit, bessere Filterleistung, keine Platzverschwendung und es ist auch IM Aquarium leise).ich finde auch die seitlich schiebbaren Abdeckplatten ganz ansprechend. Den Biopower Filter würde ich unbenutzt verkaufen, ich finde, die Dinger sind nicht zu Ende gedacht. Das ganze Wasser wird durch einen einzigen kleinen Schwamm angesaugt, der ist viel zu oft dicht und er sitzt ganz unten. Da muss dann halt noch eine zweite Lichtleiste rein.

Juwel hat auch nur eine Pumpe, keine 2. Die Pumpe wird oben im Filtergehäuse eingesetzt und saugt das Wasser durch den Filter. Ein Vorteil der Konstruktion ist, dass es eine ganze Serie verschieden starker Pumpen gibt, die man einbauen kann. Ein Nachteil ist, dass man bei der Ausrichtung des Ausströmrohrs wenig Flexibilität hat.

eieiei2  16.02.2020, 20:24
@eli15062

Ich sehe gerade, ich hab links und rechts verwechselt. Der Filter sitzt bei Juwel natürlich rechts.

eli15062
Fragesteller
@eieiei2

Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich fahre morgen mal verschieden Aquaristikshops ab und schau mal nach :)

Hallo eli15062,

ist bei dem Juwel der Filter fest eingebaut? Dann würde ich mich für das Becken entscheiden, wo man den Filter selbst austauschen kann und dann einen Außenfilter installieren!

Ansonsten sind die Becken ja fast identisch ;-)

Norina1603  16.02.2020, 19:35

Wobei die Beleuchtung bei dem Juwel fast doppelt so viel leistet, also auch etwas mehr in die Tiefe reichen wird ist vielleicht für Bodendecker interessant!

Aber das könnte man sicher auch ändern, wenn es unbedingt sein muss!

eli15062
Fragesteller
@Norina1603

Meines Wissens nach sind in beiden Aquarien eingeklebte Innenfilter. Was würde denn ein Außenfilter für das Becken noch dazu kosten und wie würde man das installieren?

eli15062
Fragesteller
@Norina1603

Erstmal danke für deine Mühe! Da ich aber ein begrenztes Budget habe, kann ich nicht noch so "viel" Geld für einen Außenfilter ausgeben. Vielleicht werde ich ihn ja mal irgendwann nachrüsten, aber fürs erste wäre ich mit einem leisen Innenfilter zufrieden, der nicht so auffällt. Das Aquarium wird an meinen Schreibtisch hingestellt, sodass die zwei langen Seiten zu sehen sind und eine kleinere Seite an der Wand steht.

Welches Aquarium würdest du dann empfehlen? Bei welchem von den beiden ist die Ausstattung besser/leiser? Oder vielleicht gibt es ja noch ein anderes, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte. :)

Norina1603  16.02.2020, 20:15
@eli15062

Dann würde ich mich für das Eheim entscheiden, es ist zwar um 5 cm niedriger, dann dürfte auch die Beleuchtung reichen! Dafür kannst Du aber später den Filter ohne Probleme austauschen!

Oder vielleicht gibt es ja noch ein anderes, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte. :)

Das ist schon möglich, ich habe meins (540 Liter) damals eben nach meinen Wünschen und Bedürfnisse zusammen gestellt, das würde aber Dein Budget bei weitem übersteigen, da bist Du mit so einem Komplettset schon besser dran!

Es wird sowieso schwierig mit der Einrichtung, da man das Becken anscheinend von zwei Seiten sehen kann, da würde der Innenfilter von Juwel schon sehr stören, den Innenfilter von Eheim kannst Du wenigstens noch zwischen Wurzeln wo evtl. Pflanzen aufgebunden sind verstecken!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem schönem Hobby und denke daran, immer schön geduldig sein!

eieiei2  16.02.2020, 20:25
@Norina1603

Das Glasbecken ist sowohl bei Eheim, als auch bei Juwel (leider) 45cm hoch. Bei Juwel ist nur der Unterschrank etwas höher.

eieiei2  16.02.2020, 20:27
@eli15062
sodass die zwei langen Seiten zu sehen sind und eine kleinere Seite an der Wand steht.

Das Becken ist nur 35cm tief. Sowas als Raumteiler so einzurichten, dass es von beiden Seiten gut aussieht und dazu noch den Tieren gerecht wird, ist eine echte Herausforderung.

eieiei2  16.02.2020, 20:32
@Norina1603

50cm inklusive Abdeckung. Juwel ist in letzter Zeit leider "wenig kooperativ", wenn es darum geht die realen Maße der Glasbecken zu nennen.

80x35x45 = 126 Liter.

Wie kommst Du auf die Idealhöhe? Falls Du es "einbauen" willst und noch was anderes oben drüber ist, bedenke, dass man üer dem Aquarium Platz braucht, um daran arbeiten zu können.

eli15062
Fragesteller

Die Idealhöhe kommt dadurch zustande, dass ich meinen TV einmal zum Schreibtisch schwenken und einmal zur Couch schwenken kann. Da sollte der Fernseher nicht am Aquarium anstoßen. Zum Arbeiten am Aquarium wäre genug Platz :)

eli15062
Fragesteller
@eieiei2

Was hälst du von meinen erwähnten Aquariun oder hast du bessere Vorschläge?

Norina1603  16.02.2020, 19:12

Das ist die Gesamthöhe, ansonsten ein ganz normales Becken mit 80x36x45, 126 Liter ;-)

eli15062
Fragesteller
@Norina1603

Ja. Aber hast du denn eine Meinung zu den Aquarien oder weitere Vorschläge?