Eheim Professionel 3 läuft doch es kommt kein Wasser aus dem Auslass?

2 Antworten

Kommt gar kein Wasser oder nur wenig?

Als erstes solltest du die Schläuche überprüfen. Gibt's einen Knick? Sind sie irgendwo zugesetzt? Am besten mit einer Schlauchbürste reinigen. Auch die Ansaugstutzen am Filter reinigen.

Wenn die Pumpe was hat, klingt sie anders als normal. Ist das der Fall? Zum Testen Filtermaterial rausnehmen und laufen lassen.

Wie alt ist der Filter? Überprüfe mal das Pumpenrad. Ich hatte damit noch nie Probleme, aber sicher ist sicher.

Ist die Achse des Pumpenrades ok?

Sind beide Lager vorhanden? Das sind die kleinen Gummiteile an den Enden der Achse. Das obere bleibt meistens im Filterkopf. Lass sie dort. Also auch dort nachsehen. Das untere geht gerne mal verloren.

Das sind IMHO die häufigsten Probleme. Wenn das nichts hilft, einfach mit genauer Beschreibung noch mal melden.

Wie Lennard801 geschrieben hat, sind die Bakterien im Filter hin. Keine Panik, im Bodengrund usw. leben noch genug. In nächster Zeit sehr sparsam füttern, Fische genau beobachten, mindestens wöchentlicher Teilwasserwechsel (ca. 50%) und ev. Nitrit messen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  09.11.2018, 09:15

So würde ich es auch angehen, evtl. den Filterauslass einmal in einen Eimer laufen lassen!

Vielleicht ist die Pumpe kaputt? Steck dich mal einen kurzen Schlauch auf den Auslass und guck, ob da noch was rauskommt oder ob es irgendwie am Ausströmer liegt.

Wenn der Filter jetzt schon längere Zeit nicht richtig läuft, kann es sein, dass die Bakterien zu Schaden gekommen sind.

Behalt auf jeden Fall in der nächsten Zeit die Nitritwerte im Auge, falls Du das nicht sowieso schon tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit