Ganzer Schrank brummt wegen Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss plan aufliegen sonst kann die Bodenscheibe platzen,die liegt ja einiges an Gewicht drauf.

Was brummt ist die Pumpe,überprüfe einmal ob die Pumpe selber Kontakt zum Glas hat,über die Gummisauger dürfte eigentlich kein Brummen entstehen.

Du kannst Dir solche Unterlegenmatten holen,die bekommst Du auch in der Zoohandlung und in Baumärkten,da liegt das Aquriump plan auf und die Bodenplatte kann nicht brechen.

https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Sicherheits-Thermo-Unterlage-Terrarium-Unterlage-versch-Gr%C3%B6ssen-/183078420718

Danke für die ausführliche Antwort.

Dass das unten platzen kann wusste ich so noch nicht, aber die Thermo unterlage ist sicherlich eine gute Idee.

Die Gummisauger der Pumpe im Aqua haben kontakt mit der Glasscheibe, habe mal soeben die Pumpe abgemacht und das Brummen wurde dadurch tatsächlich weniger, ist aber immer noch zu hören.

Das ist sicherlich auf dauer keine gute Idee, die Pumpe dauerhaft nur an den Kabeln hängen zu lassen.

@Gr33nX

Nee,das sollte sie auf keinen Fall,was hast Du für eine Pumpe im Aquarium?

@andie61

Die sieht schon besser aus Danke für den Link :)

@Gr33nX

Die Eheim Pumpen sind auch gut,nicht so ein billiger Chinakram,und dafür bekommst Du auch alle Ersatzteie nachzukaufen.

@Gr33nX

Die 3W Version hab ich nicht im Einsatz, aber die 2W Version ist bei mir lautlos und läuft schon deutlich über ein Jahr zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme. 200l/h ist der Wunschtraum der chinesischen Marketingleute, aber für ein kleines Becken, in dem man keinen Sturm haben will, ist er genau richtig. https://www.ebay.de/itm/Mini-3-In-1-Aquarium-Internal-Filter-Fish-Tank-Submersible-Pump-Spray-Black-BP/401655270769

Der von Andie vorgeschlagene Eheim Pickup 60 Filter ist für ein 20 Liter Becken zu klotzig und die ganze Pickup Serie ist ein fürchterlicher Garnelenhäcksler. Zufällig passt der Schwamm vom Pickup 60 aber perfekt über den runden Behälter des o.g. Chinafilters, der dadurch sehr viel effektiver wird.

@eieiei2

Das ist doch der gleiche billige Chinaschrott den sie schon hat, warum soll sie sich den noch einmal kaufen?

"Der von Andie vorgeschlagene Eheim Pickup 60 Filter ist für ein 20 Liter Becken zu klotzig"

Nö, genau diese Pumpe hatte ich in einem kleinen Aufzuchtaquarium und da war auch nichts mit Hächsler, keine Ahnung wo Du diese Information her hast aber das stimmt nicht!

@andie61

Es ist nicht das gleiche. Es gibt in der kleinsten Baugröße 2 Modelle. Eins mit 2 Watt und eins mit 3 Watt. Die 3 Watt Version gibt/gab es mit 2 leicht unterschiedlichen Gehäuseformen, ob auch an den Innereien was geändert wurde, weiß ich nicht.

Von Konstruktionsprinzip her ganz ähnlich aufgebaute Chinafilter gibt es in diversen Größen bis noch zu großen Klötzen mit ca. 25 Watt und in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Manche sind gut, andere absolut unbrauchbar."So ähnlich" kann also alles mögliche bedeuten und ohne genauere Angaben sind leider sowohl Deine, als auch meine Ausführungen nur ein Schuss ins Blaue.

Bei größeren Filtern bevorzuge ich auch Markenware. Die Chinesen verwenden oft völlig überholte Motoren mit viel zu viel Verbrauch, außerdem gibt es keine/kaum Ersatzteile. Da größere Chinafilter nicht zwangsläufig besonders billig sind, fressen die Stromkosten und der durch Ersatzteilmangel verursachte, häufigere Austausch den Vorteil beim Einkaufspreis schnell auf. Dazu kommt, dass Markenfilter oft leiser sind.

Anders sieht es bei den ganz kleinen Filtern aus. Da ist der Einkaufspreis bei Chinakram so lächerlich niedrig, dass Neukauf billiger ist als ein Ersatzteil für Markenware. Außerdem braucht die Markenkonkurrenz auch nicht weniger Strom und vollbringt auch keine Wunder, die kleinsten Chinateile fressen das beim Einkauf gesparte Geld also nicht nachträglich auf. Halbwegs vernünftige Filter für Nanobecken sind eh Mangelware, die haben alle ihre größeren und kleineren konstruktiven Schwächen und Unsinnigkeiten und kaum einer ist in ausreichendem Maß babygarnelensicher. Diese kleinen Chinadinger taugen ab Werk auch nicht viel, weil der Filterschwamm im runden Behälter viel zu klein und viel zu grobporig ist. Mit einem Eheim Schwamm drüber sieht die Sache aber völlig anders aus.

Der kleine 2W Filter mit drüber gestülpten Eheim Filterschwamm ist eine kleinere Alternative zum Aquael Pat Mini, überall wo dessen Pumpenleistung viel zu groß ist. Aufgrund der Porengröße des Eheimschwamms ist er nicht völlig restlos babygarnelensicher, aber sicher genug.

Der Eheim Pickup saugt durch Schlitze an, durch die sogar halbwüchisge Zwerggarnelen passen. Im Gegensatz zu Fischen, die meist Abstand von den Schlitzen halten, krabbeln Garnelen da sehr gerne rein, erreichen den Rotor und werden gehäckselt. Bei sehr vermehrungsfreudigen Arten mag es sein, dass der Verlust ohne direkten Vergleich nicht direkt auffällt. Spätestens im direkten Vergleich mit einem babygarnelensicheren Filter, fällt aber deutlich auf, dass man mit letzterem eine stärkere Vermehrung hat.

Für Fische, auch für kleine Fische, sind die Filter in Ordnung. Der Preis hält sich in Grenzen und sie machen mit wenig Stromverbrauch und nahezu lautlos, sehr sehr zuverlässig und mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer ihren Job. Das steht völlig außer Frage. Für Zwerggarnelen taugt die Konstruktion aber leider nicht viel. Mir ist auch völlig schleierhaft, warum weder Markenhersteller noch Chinesen sich um babygarnelensichere Filter bemühen. Es ist praktisch nix gutes auf dem Markt.

Ob die Filter zu klotzig sind, ist natürlich Geschmackssache. Bei einem Aufzuchtbecken ist ja auch irgendwie egal wie es aussieht. Bei den meisten Nanobecken ist es aber nicht egal.

Danke für den Stern, Gruss andie

Gib mal ein paar Zusatzinfos. Welchen Filter verwendest Du? Steht das Aquarium auf einer Schaumstoffmatte? Hast Du schonmal versucht, die Kabelverlegung zu optimieren um Schwingungsübertragung zu vermeiden?

Hey habe mir mittlerweile eine neue Pumpe mit Filter aus einem Zooladen gekauft, es ist wieder weniger geworden.

Der Filter war mit in der Pumpe integriert 98735066723 ist die Modellnummer.

Mit 'Füßen` ist glaub nicht so gut.

Wegen rissgefahr vom Glas.

Lieber wie die anderen vorschlagen oder Korkunterlage. Halt über die ganze Auflagefläche

Evtl reicht bereits eine Antirutschmatte. Die Pumpe bringt das Wasser und in folge den Schrank zum Schwingen.