Druck - steigt/sinkt linear oder exponentiell?

2 Antworten

Wasser ist inkompressibel. Daher bleibt die Dichte bei zunehmender Tiefe gleich und der Druck nimmt entsprechend der Tiefe linear zu.

Luft ist kompressibel und daher nimmt die Dichte mit zunehmender Höhe ab, was letztlich zusammen mit der Höhe zu einer exponentiellen Abnahme des Luftdruckes führt.

Danke sehr, das wollte ich wissen 👌🏻😂

1

' . . . exponentiellen Abnahme des Luftdruckes . . . '

Das stimmt nur näherungsweise.

0

Inwiefern wenn ich fragen darf?

0
@Nestroij

Wenn man nur die Höhe und Luft als ideales Gas betrachtet, ist der Zusammenhang schon exponentiell. Durch unterschiedliche Temperaturschichtungen und weiter Einflüsse in der Atmosphäre gibt es aber Abweichungen von der idealen Kurve.

0

Wenn schon Hausaufgaben nachts, dann google. ``druck unter wasser tabelle``, bilder 1es bild. Sogar beides da. viel glück

Ich bedanke mich, jedoch frag ich mich warum jeder denkt das meine Fragen etwas mit Hausaufgaben zu tun hätten :P bin kein Schüler oder Student. Habe nur sehr viel Neugier.

Um auf deine Antwort zurück zukommen: ich google gleich mal, gilt diese Tabelle dann auch für die Luft? wenn man bspw. einen Berg besteigt, nur das man halt die Tabelle rückwärts nimmt?

1
@Nestroij

google es da steht beides. Auf dem Gymnasium war es immer so , liegst im Bett alles dunkel, dann "Fu.. morgen Referat". Dann aufstehen, alles machen, noch 420 knallen, bis 07:45 pennen, anziehen und auf dem Fahrrad noch ne Kippe rauchen, wo dir dann die ganze Asche ins auge fliegt und du dann leicht breit mit unterlaufenen und tränenden Augen vor der Klasse irgendein dreck den du in 2 Wochen vergessen hast vorträgst. Keine Ahnung vllt aus Erfahrung. War geil, freut euch alle Schüler, habt null Verantwortung bis auf nicht die Bude abfackeln und die Schule nicht zu krass zu verkaken. Männer wie wir, Schnitt 4,4!

0

Was möchtest Du wissen?