Wie ist das möglich, dass das Wrack der Titanic, halb geplündert wurde, obwohl da kaum ein U-Boot runter kommen kann- geschweige denn ein Taucher?

4 Antworten

Es muss kein Mensch vor Ort sein um etwas mitnehmen zu können. Ferngesteuerte ROVs oder auch AUVs können das viel besser, und davon gibt es genug die so tief tauchen können.

Ist ganz ähnlich wie bei der Raumfahrt, da kommt man mit unbemannten Raumfahrzeugen auch viel weiter und erreicht viel mehr als wenn man unbedingt einen Menschen reinsetzten möchte der für die Umgebung einfach nicht geschaffen ist.

'Halb geplündert' kann sich mMn nur auf das Trümmerfeld drum herum und damit leicht erreichbare Stellen und sichtbare Gegenstände beziehen.

Die Titanic war ja voll mit LuxusGegenständen! Porzellan, Besteck, Gepäck, ... Allerdings dürfte ein Großteil einfach unerreichbar im Inneren sein, wo es viel zu gefährlich ist einzidringen.

Es gab dutzende Boote die Tiefen um die 4000 Meter meistern können.

Seit diversen Jahren hunderte Tauchroboter.

Seit dem Jahr 1987 ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit der Bergung von Artefakten und Überresten der Titanic beschäftigt. Insgesamt hat es 5.500 Gegenstände des Unglücksdampfers geborgen, darunter Porzellangeschirr und Teile der Hülle.