Wie tief kann man im Meer tauchen?

.

7 Antworten

332,35 Meter beträgt der Weltrekord der Gerätetaucher. Er wurde 2014 von Ahmed Gamal Gabr aufgestellt. In dieser Tiefe muss ein spezielles Gasgemisch geatmet werden, denn normale Luft wäre dort tödlich. Bis zu 450 Meter tief können Menschen in Druckanzügen tauchen, die aussehen wie metallene Rüstungen.

Tiefenrekorde - Tiefsee - Meer - Natur - Planet Wissen

Dafür musst du dir den Druckverlauf anschauen. In der Atmosphäre ist es so, dass die Luftdichte mit steigender Höhe abnimmt. D.h. klettert man auf einen Berg, nimmt der Luftdruck exponentiell ab.

Wasser ist allerdings inkompressibel. D.h. auf tieferem Wasser lastet zwar ein höherer Druck, allerdings verändert sich dadurch die Dichte des Wassers so gut wie gar nicht. Dadurch steigt der Druck mit wachsender Eintauchtiefe linear an. Ganz grob um 1 Bar pro 10 Meter Tiefe. Das bedeutet, dass nach 10 Meter Tiefe bereits ein doppelt so großer Druck auf einen Taucher einwirkt.

1 Bar entspricht etwa der Gewichtskraft einer Masse von 1 kg, die auf eine Fläche von 1 cm² drückt. Dann kannst du ja grob abschätzen, was ein Mensch bei einer bestimmten Tiefe aushält. Eine typische Tiefe für Sporttaucher liegt bei 40 m.

Da der Mensch selber zum Großteil aus Wasser besteht ist diese äußere mechanische Belastung nicht so kritisch. Hinzu kommt jedoch, dass die Gase in einem Menschen, recht druckabhängig sind. Daraus ergeben sich viele Gefahren: Wenn man zu schnell auftaucht, können sich gasgefüllte Hohlräume wie die Lunge stark ausdehnen und dadurch reißen. Zudem beeinflusst der Druck die Löslichkeit von Gasen im Blut. Wenn der Druck zu schnell abfällt, können Gase abrupt aus dem Blut entweichen und dadurch schwere Schäden verursachen.

Der Weltrekord für Taucher liegt bei ungefähr 300 Meter. Der Marianengraben liegt in etwa 11 km Tiefe. Dort würde es einen Menschen buchstäblich zerquetschen.

Mit Pressluftgeräten kommst du schon so auf 80-90m, allerdings besteht ab ca. 50m schon eine Gefahr wegen des Tiefenrausches.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich korrigieren darf:

Die Lehrbücher i.S. Gerätetauchsport berichten von einer konkreten Gefahr des Tiefenrausches ab 30 Metern Tauchtiefe.

Theoretisch beliebig tief, da du zu einem grossen Teil aus Wasser bestehst kannst du sogar im Marianengraben ohne große Schäden schwimmen (allenfalls würde es dir die Lunge zerfetzen und die Trommelfelle, also alle Hohlräume würden zerquetscht werden etc- abgesehen davon würde es aber gehen)

Bis zu 450 Meter könnte man tauchen

Mit Druckanzüge