Was passiert mit einem Menschen bei einer Implosion?

5 Antworten

Wasser ist fast inkompressibel. Wir bestehend weitgehend aus Wasser.

Aber alle Hohlräume, die Luft von ungefähr 1000 Hektopascal Druck enthalten werden in 4000m Tiefe auf 0,25% ihres ursprünglichen Volumens zusammengequetscht. Das betrifft die Lunge, die Nebenhöhlen etc. Schon das wird nicht schön gewesen sein.

Aber das Boot wird wahrscheinlich so ausgesehen haben wie ein zertretener Tischtennisball. Zwischendrin die Menschen.

20Fragender00
Fragesteller

Krass. Danke für die Antwort

Die plötzliche Druckwelle selber führt schon zur Bewusstlosigkeit, aber sie wird auch die Körper und den Kopf irgendwo gegenschleudern, sodass man spätestens dann bewusstlos wird. Der Körper wird aber nicht deutlich verkleinert, denn das einzge, was wirklich zusammengdrückt werden kann, ist der Lungenraum bzw. der Brustkorb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
20Fragender00
Fragesteller

Wieso kann nur der Lungenraum zusammengedrückt werden und andere Teile des Körpers nicht?

TBDRM  23.06.2023, 18:38
@20Fragender00

Ich denke mal, weil woanders viel mehr Wasser im Gewebe und vor allem keine Hohlräume sind bzw. nu minimale.

Hamburger02  23.06.2023, 19:28
@20Fragender00

Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und Wasser lässt sich nicht komprimieren. Nur Luft lässt sich zusammendrücken und die befindet sich beim Menschen nur im Lungenraum.

Naja durch den Druckausgleich wurden sie Zerquetscht wie ne Zitrone unterm Auto Reifen. Das gute ist das es so schnell geht das du davon absolut nichts mitbekommst. Anschließend verteilst du dich halt im gesamten Raum

20Fragender00
Fragesteller

Also werden die erst in die Größe einer Erbse zusammengepresst (oder wie groß ca.?), und danach "verteilen" sich die Körperteile, weil sie auseinandergerissen werden?

Xcrossbow  23.06.2023, 16:48
@20Fragender00

Naja die sind ja nicht in ner Presse du wirst einfach vom Druck zerquetscht. Wenn der Druck sich dann wieder ausgleicht hast du den Brei (im wahrsten sinne des Wortes)

20Fragender00
Fragesteller
@Xcrossbow

Da wird man vermutlich dann auch keine Leichen bergen können oder?

jorgwalter57  23.06.2023, 17:53
@20Fragender00

Der Körper eines 70 Kilogramm schweren Mannes besteht aus etwas mehr als 42 Litern Wasser. Das sind gut 60%. Die "restlichen" ca. 28 kg sind dann zusammen schon etwas "größer als eine Erbse".

Wie kannst du dir vorstellen, wenn du auseinandergerissen wirst? Schau dir ein Papier an, dass zerknüllt wird zum beispiel

innerhalb einer MIllisekunde, ohne zu realisieren zu können, was passiert, sind sie (leider) sofort schon tot, ohne zu leiden

LenaNow  23.06.2023, 16:33

Leider? Besser so als zu ersticken.