Implosion U boot?

6 Antworten

Das Beispiel von Krabat693 ist wirklich gut. Bei 3 km Tiefe lasten auf jedem qcm rund 300 kg Druck. Wenn das Uboot nachgibt und diese 300 kg Druck pro qcm auf Deinen Körper lasten ist es in Millisekunden vorbei. Da bricht jeder Knochen an jeder Stelle, da reißen alle Blutgefäße, alle Organe werden augenblicklich zerstört.

Eleabyw
Fragesteller

Also war es von einer Millisekunde auf die andere so dass alle zerdrückt waren und sie haben es nichtmal mitbekommen? Also sie saßen z.B alle gemeinsam dort und haben geredet und auf einmal ist es zusammen gekracht aber so schnell dass sie überhaupt gar nichts gemerkt habe? Gruselige Vorstellung

Chris428  23.06.2023, 15:22
@Eleabyw

Und wenn es eine Sekunde war, es blieb weder Zeit zu reagieren, noch zu erschrecken. In der Realität ist es nicht so wie im Film, in dem man künstlich Spannung aufbauen muss, indem es erst hier knackt, dann da etwas eindellt usw.

In der Realität macht es *klatsch* und fertig, meist ohne Vorwarnung.

Stell es Dir nur mal vor: nimm Deinen Mittelfinger und sagen wir jedes Fingerglied ist 1 cm lang und breit, dann hast Du 13 qcm (incl. Fingerspitze) Fläche und nur auf diesen einen Finger wirken von jetzt auf gleich nahezu 4 Tonnen Gewicht.

Eleabyw
Fragesteller
@Chris428

Wow vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung!

amormutuus  23.06.2023, 16:24

Dann haben die noch gesagt, dass außer Metall nicht viel übrig geblieben sein wird. Was heißt das denn? Wo ist dann alles Materielle? Alles einfach total klein und Matsche, oder wie?

Wasser läuft eben nicht rein und es verformt sich ... Sehr sehr schnell.

Stell dich daheim Mal auf eine leere Cola-Dose, das geht wenn man vorsichtig genug ist ... Nur bist du viel zu schwer für die Dose und sobald du ein wenig wackelst oder auch nur ein kleiner Knick in die Wand der die kommt kann die Dose deinem Gewicht nicht mehr standhalten und fällt zusammen.

Die Dose war jetzt halt ein U-Boot und statt dir stand da eine knapp 4000m hohe Wassersäule oben drauf.

Strandmupfel93  23.06.2023, 12:30

So weit sind die nicht mal gekommen

Krabat693  23.06.2023, 12:32
@Strandmupfel93

Technisch gesehen schon, nur am Ziel wars statt einem U-Boot ein kompakter Klumpen

Strandmupfel93  23.06.2023, 12:46
@Krabat693

Nein waren sie nicht. Mit der Titan dauert ein Abstieg zur Titanic ca 4 Stunden.

Nach ca 90 Minuten riss der Kontakt vollkommen ab. Da werden sie schon implodiert sein

Diese zwei Möglichkeiten bestehen.

Sie waren aber bereits 1,5 Stunden ca unter Wasser also auch dementsprechend tief.

Ergo waren sie vermutlich schon mehr als 2km tief unter Wasser. Da ist der Druck so enorm das es wohl einfach Sekunden schnell implodiert ist.

Bumm das war’s

Eleabyw
Fragesteller

Also haben sie es wahrscheinlich garnicht wirklich mitbekommen?

Strandmupfel93  23.06.2023, 12:25
@Eleabyw

Da wird egal wie in welchem Szenario nicht viel Zeit gewesen sein. Vermutlich besser so

Photon123  23.06.2023, 12:55

Ach...so tief tauch ich mit links

Bei einer Implosion handelt es sich um das physikalische Gegenstück einer Explosion: Im Falle einer Implosion spricht von einem schlagartigen Zusammenbruch eines Objekts durch einen  äußeren Überdruck. Da sich der Druck von außen nach innen bewegt, wird ein Hohlraum zerstört.

In der Tiefe von fast 3.000 Metern ist der Druck von außen natürlich immens hoch. Dem kann das U-Boot nur Stand halten, weil es sehr stabil gebaut ist, und durch seine Runde Form die Kräfte gut ausbalancieren kann.

Verändert sich dabei in einem Unfall etwas, wenn auch nur minimales, kann es sein, dass die Form plötzlich zu wenig Stabilität hat. Man geht in diesem Fall von einer undichten Hülle aus. Dann ist der Druck von außen so groß, dass es sofort zusammengedrückt wird. Je mehr der Druck die Form verändert, desto leichter kann es zusammengequetscht werden.

Der ganze beschriebene Prozess dauert nicht mal eine halbe Millisekunde. Die Passagiere sind tot, bevor sie es merken.

Eleabyw
Fragesteller

Aber wenn es wirklich so war dass sie nichts gemerkt haben und plötzlich einfach tot waren ohne irgendwas zu merken, denk ich dass es von den ganze Theorien dass sie z.B langsam erstickt sind oder so, noch der „angenehmste“ Tod war. Tut mir echt leid für die Passagiere und die Familien

Naja, auch Luft hat eine Masse. Genau wie Wasser.

Eine Cola-Dose die gefüllt ist, kannst Du nicht einfach zerdrücken. Aber wenn sie undicht ist oder leer, geht das ganz einfach.

Und nun stell Dir vor, dass das U-Boot undicht wird, Luft entweicht, sich die Druckverhältnisse verändern.