Schwimmbad in einem U-Boot?

3 Antworten

HI die Typhonn Klasse hat auch ein Schwimmbad und ist ein Schwimmbecken. die männer auf diesen U-Booten (vor allem die mit Atomwaffen bestückt waren) mussten aufgrund des kalten Krieges wochenlang, wenn nicht monatelang auf den U-Booten Dienst tun. Stell dir mal vor du wärst monatelang auf einem U-Boot. Was würdest du dann in deiner Freizeit machen um Fit zu bleiben? schwimmen ist in so einem Fall eine gute Beschäftigung. Und es war eine sehr gute Ínvestition um die Männer bei Laune und Fit zu halten. Natürlich war das absoluter Luxus für die Matrosen. Die meisten U-Boote haben Fitnessräum mit Hanteln,Gewichten etc. ich hoffe ich konnte dir helfen ich würde über einen Kommentar freuen (aber bitte nur den Inhalt, also bitte nicht die Rechtschreibfehler bewerten) und wenn meine antwort gut war kannst du mir ja "hilfreiche antwort"

Hrsch
Fragesteller

Hallo.

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen sogar schon Bilder von dem "Schwimmbad" und auch den Fitnessräumen der Typhoon-Klasse gefunden.

Obwohl ich wusste wie lange und kräfteraubend diese Fahrten gewesen sein müssen, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich solche Anlagen in einem U-Boot geben könnte. Allerdings wird sich bei einer Besatzung von 160 Mann und der Größe des Beckens allzuviel Luxus auch nicht eingestellt haben.

Das Bild habe ich übrigens von dieser Seite hier(das Schwimmbad ist ziemlich weit unten): http://englishrussia.com/2009/04/14/worlds-biggest-submarine/

Ich hab mal eine Dokumentation über die russische Akula-Klasse (Typhoon-Klasse) gesehen. Dabei ist ein Reporterteam einige Wochen auf einem solchen Raketen-U-Kreuzer mitgefahren, und da war auch das Schwimmbad zu sehen. Das Becken ist etwa so breit wie eine Bahn im Schwimmbad, und etwa sechs Meter lang, also es reicht nur für ein paar Züge hin und her. Aber immerhin.

Neben dem Komfort für die Offiziere wird es auch gerne für Übungen benutzt.

Hallo

neben der Besatzung und deren Moral Support gab es auch noch die Tauchertruppe an Bord die mussten fit bleiben und auch Einsätze "unter Wasser" üben.

Zuden habe ich mal irgendwo gelesen das man damit eine Brauchwasserfilterstufe gespart hat man hat die UV Licht Filterstufe über das Schwimmbad realsiiert und das UV Licht hat auch die Stimmung verbessert und den Melatoninanteil im Personal erhöht