Wie genau konnte man sich die letzten Minuten des U Boots titan vorstellen?

ponter  23.06.2023, 07:13

Wozu die Themen "Krieg" und "Ukraine"?

9 Antworten

Der letzte Moment, war wohl so kurz, dass sie es nicht mal mitbekommen haben.

Die Frage ist eher, wie es dazu kam! War es ein spontanes Versagen des Druckkörpers, ODER ist vorher schon etwas schief gegangen, bei dem mit schwereren Problemen rechnen konnte?

Teilweise wurde gemutmaßt, es könnte bei einer Art 'Aufschlag' auf dem Grund passiert sein. Kann ich nicht beurteilen, aber da frage ich mich auch, ob damit einfach ein ManövrierFehler gemeint ist, oder ggf. Probleme mit der Steuerung?

wmsieger  23.06.2023, 00:32

Auf Spiegel.de schrieb ein Nutzer folgenden Kommentar. Vielleicht waren ja die Ratschen der Grund.

Wenn man sich etwas tiefer informiert kommt schnell heraus, dass dieses "Ding" nicht hätte tauchen dürfen. Da wurde mit normalen Ratschen verlossen, wohlwissend, dass wenn man das Drehmoment nicht haargenau bei allen Schrauben abgleicht, ein Leck in den Tiefen fast zwangläufig ist um nur eines zu nennen. Kein einziges Tiefsee-Uboot verwendet Baumarktartikel. Noch nicht mal echte Profihandwerker tun das, die kaufen im Profihandel. In ein U-Boot, ohne vier-Augenprizip (Zertifikat), wäre ich sicher nicht eingestiegen. Ich habe allerdings schon in der QS gearbeitet (Luftfahrt) und weiß, wie aufwändig aber auch notwendig das alles ist.

https://www.spiegel.de/panorama/eine-menge-risiken-die-ich-nicht-kontrollieren-kann-a-4958afea-95db-4278-ae9d-c3b65a40d30c#kommentare

Spikeman197  23.06.2023, 00:59
@wmsieger

naja, die Ratschen...Da ist wohl eher das Problem, dass die Passagiere quasi in das Teil eingesperrt waren, in dem eben die Luke draufgeschraubt wurde! Nicht mal über Wasser hätten die selbst eine Luke öffnen können, geschweige denn Retter unter Wasser. Hätte man sie gefunden, hätten sie während des Auftauchens ersticken können, ohne das man etwas hätte tun können!

Aber klar! Die fehlende Zertifizierung und das relativ improvisierte, oder experimentelle Gerät wird generell das Problem sein.

Gerade hieß es, die US uBoot Überwachung hätte zeitlich schon kurz nach dem KontaktAbriss eine Implosion registriert. Klärt natl. immer noch nicht, ob da durch Bondenkontakt, oder einfach so kam. Jedenfalls war es woh schon SonntagVormittag vorbei und ging schnell!

Wann es zuende geht war wohl nicht bekannt. Aber das es nicht ganz ungefährlich war war wohl bekannt. Bumm und weg.

Bei einer Implosion geht es ganz schnell. Anders als beim langsamen Ersticken bekommt man vom Ende nicht mehr viel mit. Das mag für die Angehörigen ein gewisser Trost sein.

Eine Millisekunde alles gut. Nächste Millisekunden in Matsch aufgelöst. Gehe davon aus dass niemand an Bord davon etwas mitbekommen hat.

Und wie ist die Implosion abgelaufen wie kann man sich das vorstellen ?

Die waren wohl schon fast zwei Stunden unterwegs, heißt, die waren schon sehr tief (2h dauert es bis runter zur titanic). Da herrschte hoher Druck. Das ging so schnell, die werden kaum realisiert haben, dass etwas schief ging. Das wurde in sekundenbruchteilen zerdrückt.

Die Details, gute frage. Weiß nicht, ob wir das je herausfinden. Bekannt ist, dass die Scheiben nicht für diesen Druck gemacht waren, möglicherweise haben die nachgegeben?

Wird man die Körper je finden ?

Was für Körper? Da sind so 300 bar wasserdruck. Das hält der menschliche Körper nicht aus. Die sind zerfetzt.