Woran merkt man das man Vaginismus haben könnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn es schwer bis unmöglich ist etwas einzuführen - egal ob die eigenen Finger, einen Penis oder sonstwas - könnte es das schon sein.

Ich empfehle einen Gang zum Arzt, denn hier wird dir wohl kaum jemand eine Lösung bieten können.

Viel Glück!

ZoeyPauk
Fragesteller

Also wenn ich alleine dadurch das ich mich psychisch so schlecht fühle beim Versuch etwas in mich einzuführen, z. B. ein Tampon und sich dabei mein "Schließmuskel" reflexartig einsetzt oder auch wenn ich mich überwinde unten etwas zu öffnen, der Tampon auch nur ein cm drin ist, ich so psychisch unter Panik stehe auf einmal und wieder verkrampfe, das ich mich dann übergeben musste und den Tampon natürlich sofort wieder weggelegt habe?

Mit dem Finger in meine Vagina geht physisch und körperlich auch nicht. Verkrampfe unten automatisch. Die Vorstellung vor einem Penis in mir versetzt mich auch wahnsinnig in Panik! Könnte das Vaginismus sein?

NinjaBat  05.03.2022, 23:07
@ZoeyPauk

Es hört sich fast danach an, ja.

Ich belege nebenbei, seit einem Jahr, zwar auch einige Kurse in Psychologie, würde mir aber dennoch keine Diagnose zutrauen, warum die Vorstellung, Sex mit einem Mann zu haben, bei dir Panik auslöst. Bei solch komplexen Themen, fehlt einfach der Inhalt und Zusammenhang. Ferndiagnosen sind abgesehen davon, sowieso nicht möglich.

Vaginismus wird zwar unterstützend psychotherapeutisch behandelt, aber hauptsächlich werden körperliche Übungen durchgeführt bis eine Besserung eintritt.

Du solltest wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Vereinbare am besten einen Termin bei deinem Frauenarzt.

ZoeyPauk
Fragesteller
@NinjaBat

Nur die Vorstellung den Penis in mir zu haben lässt mich verkrampfen. Nicht mit einem Mann z. B. rumzumachen (knutschen, an der Vagina streicheln oder so). Es geht nicht um den Sex an sich. Sondern das das halt auch was ist was in mir drin wäre oder sein müsste um den Sex eben zu haben. Weißt du wie ich meine?

NinjaBat  05.03.2022, 23:12
@ZoeyPauk

Demnach ist es, wenn überhaupt, konsistenter Vaginismus.

Der tritt eben nur beim Versuch des Einführens auf, im Gegensatz zu anderen Formen die wechselnd einsetzen oder auch ständig präsent sind.

Ja, ich weiß was du meinst.

ZoeyPauk
Fragesteller
@NinjaBat

Du meinst normalerweise verkrampft man auch so bei den anderen Formen von Vaginismus? Also so im Alltag, wenn man nicht gerade vor hat sich was reinzustecken?

NinjaBat  05.03.2022, 23:15
@ZoeyPauk

Zum Teil kann das vorkommen, ja.

Ist von meiner Seite aber nur Grundwissen, mehr nicht.

Ruf am Montag deinen Gynäkologen an.

ZoeyPauk
Fragesteller
@NinjaBat

Hab leider keine Frauenärztin gerade. Bzw. möchte wechseln. Bin nicht zufrieden mit meiner.

ZoeyPauk
Fragesteller
@NinjaBat

Also wenn ich auf meinem Fahrrad fahre und meine Periode habe passiert das auch das ich die ganze Fahrt über so stark verkrampfe auf dem Sattel das es sogar manchmal schmerzt

NinjaBat  05.03.2022, 23:17
@ZoeyPauk

Dann würde ich mir eine neue suchen. Frag am besten mal eine Freundin von dir oder deine Schwester/Mutter ob sie dir eine empfehlen können.

Ist ja vollkomme normal und nichts verwerfliches.

Coriolanus  06.03.2022, 00:00
@ZoeyPauk

Egal wie Du es nennen willst, Du hast da ein medizinisches Problem und solltest zu einem Gynäkologen gehen.

NinjaBat  06.03.2022, 00:41
@Coriolanus

Und was habe ich ihr empfohlen? Warum wiederholst du es nochmal als ob meine Aussage vorhin zweifelhaft gewesen wäre?

Also aus einer meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele Frauenärzte dieses Phänomen Vaginismus überhaupt nicht kennen.

Solltest du Vaginismus haben, wirst du das schon selber wissen. Ich meine, du weißt doch ob man einen Penis bzw. Dildo etc. in dich hineinführen kann ohne das du Höllenschmerzen erdulden musst?

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich mache zu bevor das Ding überhaupt reinkommen kann. Mit Schmerzen hat das nichts zu tun. Es schließt sich einfach reflexartig unten

Ninaley1987  07.03.2022, 21:28
@ZoeyPauk

Du hast wahrscheinlich unbewusst Angst davor, dass das Einführen wehtun könnte, so dass dein Körper schon vorher dicht macht. Ich konnte mir nie vorstellen dass ein Penis überhaupt in mich reinpassen könnte und hatte deswegen so Angst gehabt.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Ninaley1987

Genau das denke ich mir. Der Penis sieht so riesig aus und meine Vagina sieht aus wie ein dünner Schlauch (von Innen betrachtet). Das muss höllisch weh tun 😢

Ninaley1987  07.03.2022, 21:39
@ZoeyPauk

Beim Dilatorentraining bentutzt du mit der Zeit immer größere Größen und dadurch habe ich gemerkt, dass die Vagina in Wirklichkeit sehr dehnbar ist. Außerdem hatte meine Frauenärztin mir bestätigt, dass organisch alles ok ist und es nur meine Verkrampfung ist, die mir im Weg steht. Vielleicht könntest du deine Ärztin auch fragen, ob bei dir anatomisch alles ok ist.