Woran merkt man, dass ein Kaninchen fast stirbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ein Tier das an Altersschwäche stirbt, kann von einem auf den anderen Tag tot im Käfig liegen. So würde man es sich eigentlich wünschen.

Oft ist es aber so, dass sich vorher Krankheiten einstellen, die Organe wie Nieren langsam versagen und die Tiere sich dann auch weniger bewegen oder den Appetit verlieren, extrem viel trinken und andere Symptome.

Jedes Verhalten abseits der Norm sollte vom Tierarzt begutachtet werden, sowohl bei jüngeren als auch bei alten Tieren. Manchmal kann der Tierarzt aber leider nur noch das Tier einschläfern, falls eine langwierige Behandlung nur den Leidensweg verlängert und den baldigen Tod hinauszögert. Trotzdem ist das besser als das Tier zu Hause leiden zu lassen.

Kaninchen können übrigens 10-12 Jahre alt werden und sollten für ein glückliches, langes Leben mindestens zu zwei gehalten werden und müssen immer genügend Platz haben (zu zweit ein 5-6 m² großes Gehege).

Kirileinblah95
Fragesteller

Mein kaninchen ist gerade mal 4 Jahre alt, aber ihm geht es gar nicht gut. Er hüpft nicht mehr herum, frisst nicht mehr und trinkt auch nichts.

Yprite  24.07.2011, 23:40
@Kirileinblah95

Hört sich echt nicht gut an, geh am Besten mal sofort morgen früh zum Arzt..

Kirileinblah95
Fragesteller
@hcdfanatic83

Ja wir gehen morgen früh um 8 zum tierarzt und ja er sitzt nur noch herum aber gebläht sieht es nicht aus.

Annemaus85  24.07.2011, 23:43
@Kirileinblah95

Auweia... seit wann frisst es nichts mehr? Wenn es länger als 24 Stunden nicht frisst, ist sein Zustand lebensbedrohlich!! Wenn es sich nicht bewegt und nicht frisst, hat es ganz sicher Schmerzen, vermutlich liegt er auch seltsam da und mahlt ganz leise mit den Zähnen, ein klares Zeichen für Schmerz.

Ist sein Bauch hart und aufgebläht? Dann hat es evtl. futterbedingt Blähungen/Verstopfung, die natürlich wehtun. Blähungen können innerhalb von wenigen Stunden zum Tode führen. Ihr solltet das Tier dann JETZT in eine Tierklinik oder zum Tierarzt mit 24-h-Notdienst bringen!

http://diebrain.de/k-trommel.html

Annemaus85  24.07.2011, 23:44
@Kirileinblah95

Wie fühlt sich der Bauch an? Hart und dick? Habt ihr ein Mittel gegen Blähungen wie Sab Simplex oder Lefax da??

Kirileinblah95
Fragesteller
@Annemaus85

nur für menschen aber net für tiere... nein der bauch fühlt sich weich an...

Kirileinblah95
Fragesteller
@Annemaus85

wir waren über das wochenende nicht da und ich habe ihm alles gegeben also trinken und fressen und ne knabberstange fressen war noch ein bisschen drinne trinken ist noch etwas da und die knabberstange hat es gar nicht angerührt und die frisst es eigentlich sonst immer sofort. Aber hart ist der bauch nicht der ist weich und bis jetzt hat es noch nicht mit den zähnen geknirscht.

Annemaus85  24.07.2011, 23:54
@Kirileinblah95

Das gibt es nicht speziell für Tiere, Sab Simplex/Lefax (in flüssiger Form) kann in geringerer Dosis für Kaninchen verwendet werden. Bei Blähungen halt...

Ich hoffe dein Tier schafft es bis morgen. Er muss trinken, versuche ihm notfalls eine kleine Menge Flüssigkeit einzuflößen (Spritze ohne Kanüle (Nadel) hast du vielleicht da). Biete frische Kräuter an, wenn du welche da hast, köttelt er eigentlich? Nicht zwangsfüttern, wenn er nicht köttelt (Verstopfung!). Vielleicht kannst du ihn etwas anregen sich zu bewegen, Bewegung hält die Verdauung und den Kreislauf in Schwung!

Annemaus85  24.07.2011, 23:57
@Kirileinblah95

Besonders günstig ist es nicht, das Tier so lang allein zu lassen. Kaninchen teilen sich ihre Nahrung nicht ein, sie fressen alles sofort! Vielleicht hat er sich überfressen, Trockenfutter und Knabberstangen sind leider auch nicht besonders gesund.

Ich hoffe er übersteht alles gut, melde dich morgen einfach mal bei mir!

Kirileinblah95
Fragesteller
@Annemaus85

wir hatten leider auch keinen, der auf das kaninchen aufpasst. und ich habe schon versucht es schon zum laufen zu bewegen aber es will nicht laufen.

Mein Kaninchen hat damals ein paar Stunden bevor es gestorben ist ziemlich üble Zuckungen gehabt, richtige Krämpfe & sich quer durch den Käfig gerollt. Das war kein schöner Anblick. Ich hab es rausgenommen & es war total schwach, konnte kaum stehen, aber auch nicht richtig liegen...

Annemaus85  24.07.2011, 23:38

Wie alt war es denn? Krämpfe sind ein Zeichen für heftige Schmerzen, die krankheitsbedingt sind. In jedem Fall sollte man dann sofort zum Tierarzt fahren, weil es entweder noch behandelt werden kann oder zumindest eingeschläfert wird ohne leiden zu müssen.

floxii  24.07.2011, 23:40
@Annemaus85

Es war damals glaube ich schon 10 oder 11 Jahre alt. Es war auch kurze Zeit davor krank. Ich war auch beim Tierarzt & habe Medikamente bekommen. Es wurde auch besser. Nur hatten wir 2 Kaninchen & als das eine starb hat das 2. auch nicht mehr gewollt... :(

Annemaus85  24.07.2011, 23:45
@floxii

Ja, das kann sein, dass ein altes Tier durch so einen Verlust leidet und dann "abschaltet". :(

Das ist verschieden aber meistens eher, dass es sich nicht mehr/wenig bewegt, nichts mehr/wenig isst und nicht mehr so aufgeweckt/fröhlich erscheint wie davor immer. Als wäre es einfach die ganze Zeit müde usw..

Kirileinblah95
Fragesteller

danke für die antwort :) hilft mir gerade sehr weiter (ernstgemeint) lg Kirileinblah95