ab wann kann man 100% sicher sein, dass ein kaninchen trächtig ist, und woran merkt man das?

3 Antworten

Hi,

vorher kann man das als Laie nicht bemerken (und auch Profis haben Probleme damit). Denn alle Anzeichen auf eine Trächtigkeit treffen auch auf eine Schreinträchtigkeit zu (Nestbau, aggressivität, etc)

Man sollte ca. 2 Wochen nach Deckakt einen Ultraschall machen lassen um festzustellen ob ein Weibchen trächtig ist, oder nicht. Denn eine Geburt sollte vorbereitet werden; auf Nahrung und Haltung achten, Wurfkiste bereitstellen, etc.

Des Weiteren muss man den Tag der Befruchtung wissen, damit man bei Überschreitung der 33-35 Tage einen Kaiserschnitt vornehmen kann falls die Mutter nicht gebähren kann. Macht man den Kaiserschnitt nicht, also lässt die Babys da drin, dann sterben sie und die Mutter krepiert am Leichengibt.

Ich hoffe aber inständig das Dein Kaninchen es nicht ist, da Du keine Ahnung davon hast und es schon genug Kaninchen gibt, die keiner will. Und ich hoffe das es keine Absicht von Dir war, da es verantwortungslos ist ohne Ahnung Tierbabys in die Welt zu setzen (und es ja schon genug gibt) und Tierquälerei ist, ein unkastriertes Männchen zu halten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Piuma3
Fragesteller

es war Absicht. und ich verstehe auch etwas davon. Aber bisher haben mir immer alle denen ich gefragt habe (incl. TA) das man das nicht sagen kann, da Kaninchen auch scheinträchtig sein können und wollte fragen ob jem. mir mehr sagen kann.

Aber wenn du weiterhin im Glauben bleiben willst, das ich ein Tierqueler bin, meinetwegen...

gruss Piuma

ich nehme ann du hast auch Kaninchen??

monara1988  08.09.2017, 07:03
@Piuma3

"es war Absicht. und ich verstehe auch etwas davon."

bei solchen Aussagen muss ich ja immer lachen...

Wenn Du nichtmal DAS weißt, dann verstehst Du nichmal im Anstatz genug im Tierbabys in die Welt zu setzen. Und das wichtigste zur Genetik sowieso nicht.
Also bitte.

"Aber wenn du weiterhin im Glauben bleiben willst, das ich ein Tierqueler bin, meinetwegen..."

Tierquäler.

Und noch habe dich nicht so Tierquäler genannt, sondern nur geschrieben das Einzelhaltung etc. es ist. Das ist ein Unterschied.

Tierquäler sind Leute die mit voller Absicht Tiere quälen. Jetzt wo Du es weißt, und es trotzdem machen würdest, JETZT wärest Du tatsächlich eine.

Und das "glaube" ich nicht, das ist hier eine Tatsache -.-

Aber hey... ist doch egal wenn Du Tierleid erzeugst. Hauptsache DU hast süße Kleine Kaninchenbabys, ne?

Überdenke Dein Vorhaben, da Du zumindest:

  • Keine Ahnung von Genetik hast!
  • und es schon genug Kaninchen gibt die keiner braucht/ will.

Bei Dir bezweifel ich leider auch ganz stark das die Haltung artgerecht ist, also kümmere Dich besser erstmal darum (bei Tierquälerischer Haltung funktioniert das mit den Tierbabys auch oft nciht gewünscht da die Mütter sich nciht drum kümmern/ sie töten!) anstatt sinnloserweise schlechte vermehrte Kaninchenbabys in die Welt zu setzen... überlasse das besser Leuten die Ahnung haben.

"ich  nehme ann du hast auch Kaninchen??"

Völlig irrelevant für die Frage, Antwort, oder das Thema.
Aber JA, habe ich.

Dani848  06.09.2017, 23:38

@monara1988: bitte informiere dich, bevor du anderen falsche Informationen gibst.

Wenn eine Häsin aus welchen Gründen auch immer ihre Schwangerschaft nicht zu Ende bringen kann, bekommt das der Halter nicht wirklich mit, denn alles was dazu gehört, zersetzt sich und wird wieder in den Körper aufgenommen und wird ausgeschieden. Das ist alles etwas anders als bei anderen Säugetieren.

Und am allerbesten ist es, die Häsin in Ruhe zu lassen. Die Natur macht das ganz ohne uns.. wir stören sie nur.. einfach darauf achten das sie alles hat, was sie braucht und gut..

PS: Ich wollte nur aufklären.. also bitte nicht angegriffen fühlen.. 😉

monara1988  08.09.2017, 06:55
@Dani848

@Dani84...

Wie kann man anderen sagen sie sollen sich informieren, aber dann so einen harsträubenden Humbug schreiben?

Du glaubst im ernst das sich vollständig entwickelte Kaninchen die bereit zur Geburt vollständig zurückentwickeln und ausgeschieden werden? WIE BITTE WAS? Hast Du zu viele Videospiele gespielt wo das so läuft, oder woher hast Du sowas?

Die kleinen Kaninchen die nicht geboren werden können bleiben kleine Kaninchen und sterben in der Mutter und töten sie somit!
Schonmal mit einem Tierarzt gesprochen? Solltest Du mal XD

Erzähle also bitte nicht so einen Mist der für Kaninchen den TOD bedeuten würde!

Ca. 2 Wochen nach dem Zulassen, steck ich die Dame nochmal zu dem Rammler. Wenn Sie ihn nicht mehr an sich ran lässt, zickig zu ihm ist.. dann hats eigentlich geklappt.. so ist meine langjährige Erfahrung. Viel Erfolg..

Piuma3
Fragesteller

danke

monara1988  08.09.2017, 07:05

Es sind doch immer wieder die falschen Leute die Tierbabys in die Welt setzen... -.-

Und gerade weil Du das regelmäßig machst ist Deine Geschichte unglaublich dämlich; erklärst Dir somit also wenn die Babys nicht geboren werden?
Ich hab ne Nachricht für dich die Dich umhauen wird:
die wurden nicht geboren weil der Deckakt schlichtweg nicht funktioniert hat! XD

(Gut so...)

Dani848  09.09.2017, 09:38
@monara1988

Belese dich doch einfach mal.. frag deinen Tierarzt.. Natürlich bin ich auch dafür, das bevor man sowas macht, die entsprechende Kenntnis besitzt..

und ich setze nicht sinnlos Tierbabies in die Welt.. ich züchte und ich mache damit auch nicht das Tierheim voll.. hast du auch schon mal was davon gehört, das hasenfleisch verdammt gut schmeckt? Natürlich sieht auch das jeder anders.. aber man kann es niemanden recht machen..

Nach dem Werfen merkt man es dann spätestens.

Piuma3
Fragesteller

naja, und vorher sicher nicht??