Scheinschwanger oder trächtig bei kaninchen wo liegt der Unterschied?

7 Antworten

hei du,

Scheinschwanger ist -wie der Name schon sagt- nur keine richtige Schwangerschaft. Sondern nur ein durch eine Hormonumstellung ausgebautes Nest- und teilweise auch Brutpflegeverhalten. Eine Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft und kann nur nach einer Deckung erfolgen. Daher die maßgebliche Frage, kann deine Häsin vor rund 29-33 Tagen gedeckt worden sein? Wenn du das nicht ausschließen kannst, solltest du zum Tierarzt gehen und den mal draufschauen lassen. Ist sie wirklich trächtig, braucht deine Häsin passendes Futter und richtiges Nistmaterial + Wurfkiste und einige andere Vorkehrungen.

Ähm was gibts den da für futter?

@Flowerbear2012

Das erklärt dir dann dein Tierarzt gleich mit und darüber kannst du dich auch im Internet gut belesen. Aber erst einmal abklären, ob es wirklich trächtig ist. Ich muss mich übrigens nochmal korrigieren. Die meisten Häsinnen bauen zwar wenige Tage vor der Geburt ihr Nest, aber manche fangen auch schon eher an. Von daher kann der Deckzeitraum auch schon früher gewesen sein!

@Flowerbear2012

Das erklärt dir dann dein Tierarzt gleich mit und darüber kannst du dich auch im Internet gut belesen. Aber erst einmal abklären, ob es wirklich trächtig ist. Ich muss mich übrigens nochmal korrigieren. Die meisten Häsinnen bauen zwar wenige Tage vor der Geburt ihr Nest, aber manche fangen auch schon eher an. Von daher kann der Deckzeitraum auch schon früher gewesen sein!

Hallo Flowerbear2012 :)

Ich denke eher, dass dein Kaninchen nur Schweinschwanger ist. Kaninchen bauen erst am Ende der Schwangerschaft ein Nest für ihre Jungen und eine Schwangerschaft, dauert 28- 33 Tage :)

Aber am besten gehst du mit deinem Kaninchen zum Tierarzt und lässt sie untersuchen. Der Tierarzt kann das feststellen :)

Eines meiner Kaninchen ist im Moment auch Schweinschwanger sie baut auch die ganze Zeit Nester und reißt sich das Fell aus :)

LG Annika :)

Warum denn leider nur scheinschwanger?. Möchtest du das deine Kaninchen unbedingt Nachwuchs bekommen? Das solltest du wirklich noch mal überdenken.

Die Schwangerschaft dauert 28 bis 33 Tage, zum Ende der Schwangerschaft baut die Häsin ein Nest. Außerdem ist sie oft aggressiv gegenüber ihrem Halter oder ihren Artgenossen (trächtige Häsinnen sollten aber eh alleine gehalten werden).

Du solltest mit ihr wirklich mal zum Tierarzt gehen, das bringt Klarheit.

Womöglich ist es schwanger und sucht ein rückzugsort zum ausruhen weil es geschwächt sein wird. Gehe am besten ma zum Tierarzt der wird dir die Schwangerschaft bestätigen :) Viel Glück.,

Warte erstmal ab mein Kaninchen macht das auch ab und zu und ist auch manchmal Scheinschwanger aber wenn sie nach ein paar Tagen nicht aufhört und sich immer noch so verhält dann geh zum Tierarzt