Kaninchen baut Nest, ist also Scheinschwanger. Was sollte ich unternehmen?

3 Antworten

Hallo,

wieso solltest du ihr das Nest wegnehmen, wenn sie scheinschwanger ist? Das macht man natürlich nicht. Damit förderst du Hormonstörungen. Sie wird dann immer wieder ein Nest bauen. Du solltest ihr sogar Nistmaterial anbieten. Wenn die Scheinschwangerschaft vorbei ist, dann wird sie es selber zerstören.

Wie hast du dein Kaninchen vergesellschaftet? Entweder hast du dabei was falsch gemacht oder das Kaninchen damals hat nicht gepasst. Es gibt kein Kaninchen was sich nicht vergesellschaften lässt. Du solltest ih unbedingt noch einen Artgenossen besorgen, damit sie wenstens die letzten Jahre ein schönes Leben hat. Kaninchen leiden nämlich wirklich sehr in Einzelhaltung.

Mache dir also bitte gründlich Gedanken darüber und informiere dich nochmal über das Sozialverhalten und Vergesellschaftung von Kaninchen. Siehe dazu Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Herzchenvirus
Fragesteller

Leider wird das mit der Vergessellschaftung nichts mehr aufgrund des Umzuges vor 2 Jahren musste ich einen kleineren Käfig kaufen. Käfig. Ich kümmer mich sehr gut im sie und verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihr.

VanyVeggie  15.05.2016, 18:16
@Herzchenvirus

 Du ersetzt keinen Artgenossen für sie. Das ist wie wenn man dich mit einer Ratte einsperren würde. Käfighaltung ist ebenso wenig artgerecht. Kaninchen brauchen 2m² pro Tier auf Dauer.

Wenn du deinem Tier nicht mehr gerecht werden kannst, dann gib sie in gute Hände ab. Alles andere wäre egoistisch. Im Kaninchenschutzforum oder auf sweetrabbits.de kannst du Vermittlungsanzeigen aufgeben und sicher gehen, dass dein Kaninchen in gute Hände kommt. Oder du bringst sie ins Tierheim, da bekäme sie gleich ein großes Gehege und einen Partner bis sie vermittelt ist.

monara1988  15.05.2016, 19:07
@Herzchenvirus

Die Zeit die Du mit ihr verbringst bringt ihr aber GARNICHTS, weil sie sich weder mit Dir verständigen kann, noch mit Dir irgendwas tun kann was Kaninchen tun wollen und tun müssen...

Und ein kleiner Käfig geht ja mal garnicht; sie braucht in Innenhaltung mind. 2qm, oder bei Außenhaltung mind. 3qm. Bei 2 Kaninchen demensprechend jeweils das doppelte.
Ein Umzug macht eine VG nicht unmöglich, nur der Wille -.-

Besorge ihr einen Partner wenn Du nicht willst das sie leided...

Anhand einer Fotodokumentation sind die Nestbauarbeiten und damit
verbundene Aktivität der Häsin zu erkennen. Lassen Sie das Tier
gewähren, zerstören Sie das Nest nicht, denn in wenigen Tagen beruhigt
sich die Häsin wieder und nimmt davon keine Notiz mehr.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Scheinträchtigkeit / Nestbau > sweetrabbits.de/nestbau.html

Hi!

Sie lebt alleine, ich habe es mit einem zweiten versucht, aber sie haben sich nicht verstanden, musste es abgeben.

Wie alt war das Zweite? Männchen oder Weibchen? Wie hast du sie vergesellschaftet? Was meinst du mit "nicht verstehen?

Sollte ich zum Tierarzt?

Nein, brauchst du nicht.

Sollte ich das Nest wegnehmen?

Auf keinen Fall! Das stresst sie unnötig und sie wird wahrscheinlich auch wieder anfangen ein Nest zu bauen!

Gibt es wichtige Dinge zu beachten?

Ja, nämlich dass du deine Häsin möglichst schnell mit einem Kastraten vergesellschaftest.

Liebe Grüße

Herzchenvirus
Fragesteller

ein Jahr jünger damals. Männchen. wie ich es auf einer Kaninchen Website gelesen habe. haben dauernd gekämpft, sie hat ihm das Essen "weggenommen" etc. das ging ein halbes Jahr so

HamsterHandy  15.05.2016, 16:42
@Herzchenvirus

Dann war er einfach in der Rangordnung oben. Vergesellschafte deine Häsin mit einem Kastraten neu und stelle soviel Futter zur Verfügung, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig bleibt.

pruddle  15.05.2016, 16:45
@Herzchenvirus

Ja, das war abklären der Rangordnung. Kämpfe, jagen, Futter beanspruchen, alles normal.
Darum brauchst du zum vergesellschaften einen großen, neutralen Raum, mehrere Futter- und Wasserstellen, Versteckmöglichkeiten mit je 2 Ein- und Ausgängen. '
Besorg deiner Kleinen bitte einen Partner und lass sie nicht unter Einsamkeit leiden.

monara1988  15.05.2016, 17:20
@Herzchenvirus

Weibchen und kastr. Männchen ist eine SUPER Kombination und das alter passte auch! :D

Wenn das nicht geklappt hat, dann habt ihr leider einen Fehler gemacht... :(

Belese Dich mal über das Thema "Vergesellschaftung" und mache das so, dann klaptt das auch^^