Kaninchen kastrieren lassen?
Wir wollen unser weibliches Kaninchen kastrieren lassen. Sie ist zu oft scheinschwanger.
Hat irgendwer tippst oder Erfahrung damit? Worauf sollten wir achten wenn sie vom Tierarzt wieder kommt.
2 Antworten
Wir lassen unser Kaninchen, da sie seit Monaten eine vergrößerte Gebärmutter hat, in unserem Urlaub in einer Tierklinik in unserer Nähe kastrieren.
Unsere Resi bleibt, zusammen mit unserem Loisl, eine Nacht in der Tierklinik und erst dann holen wir sie wieder nach Hause.
Eine Kastration ist bei einem weiblichen Kaninchen ein sehr großer Eingriff, muss wohlüberlegt sein und sollte nur im äußersten Notfall erfolgen.
Gehe am besten zu einer Tierklinik mit Tierärzten, die auf Heimtiere spezialisiert sind.
- ist die Narkose fürs Kaninchen sehr anders als für Hunde und Katzen
- haben Tierkliniken oftmals eine bessere Technik, die ein genaues Überwachen während der OP ermöglicht
Wichtig ist nicht nur die OP selbst, sondern auch das Aufwachen danach. Kaninchen können da schnell am Kreislaufversagen leiden, wenn die Temperatur nicht überwacht wird. Sie müssen nach der OP auf ein Wärmekissen kommen.
Dann nach der OP darf sie nicht springen - also müssen alle Häuschen weg. Manche Tierärzte geben einen Body mit, damit sie nicht an die Naht gehen. Ich habe es aber ohne Body gemacht und das Kaninchen beobachtet. Sie ist da nicht dran gegangen.
Ich habe mir für die ersten 5 Tage freigenommen, da das Kaninchen oft Schmerzmittel braucht. Man muss auch mehrere Tierarzttermine zur Wundkontrolle wahrnehmen.
Partnertiere dürfen bei ihr bleiben solange sie sie nicht belästigen.
Da musst du dir leider was anderes einfallen lassen müssen. Also so ne kleine Schale hatte ich auch - der Hops wird wohl nichts ausmachen. Aber so richtig hoch springen wird nichts.
Meine Häsin konnte danach nicht einmal richtig laufen.
In ne kleine Schale werden die nicht rein machen. Wir haben einen handelsüblichen Käfig als Toilette. Ich würde einfach Rampen anbringen.
Also, mit Schale meinte ich die Unterwanne von einer Katzentoilette.
Nich springen wird schwer, sie kommt sonst nicht in die Toilette.