Kaninchen ist Scheinschwanger - Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie einfach machen lassen, und AUF GAR KEINEN FALL das Nest zerstören, also auch die Pipi ecke nicht sauber machen oder so gut es geht ohne das Nest zu zerstören. Die Häsin wird das Nest wahrscheinlich sowieso total überwachen und niemanden dort hinlassen.Die anderen Ninchen werden sich schon ne andere Pipiecke suchen.Die Häsin wird in der Zeit wahrscheinlich ziemlich zickig sein und erst wenn sie ihr Nest nicht mehr bewacht/es nicht mehr ausbaut oder es sogar selbst zerstört um an die Pipiecke zu kommen, sollte die Scheinschwangerschaft überstanden sein.Wenn du dir sicher bist das die Häsin wirklich nicht schwanger sein kann, musst du eig nicht zum Tierarzt, ein Tierarztbesuch würde für sie auch mehr Stress als sonst bedeuten(weil ja weg vom Nest).Doch sie sollte nicht öfter als 2-3mal im Hahr scheinschwanger sein, sonst sollte man schonmal mit dem Tierarzt drüber sprechen.

Tiermama3
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das komische ist, dass ich sie noch nie am Nest gesehen habe. Immer wenn ich rein komme, sitzt sie zusammen mit ihrer Schwester unten (Das Nest ist oben). Sie hat es über Nacht gebaut und sonst habe ich sie dort noch nicht gesehen. Zickig ist sie auch nicht -weder zu mir, noch zu ihrer Schwester-

moonsky4  18.07.2015, 08:59
@Tiermama3

Ok, geh trotzdem nicht an das Nest und behandel die beiden einfach wie immer.Meine Häsin war auch schon ein paar mal scheinschwanger aber nach spätestens einer Woche hat sich das alles wieder gelegt.Also kein Grund zur Sorge:)

Tiermama3
Fragesteller

Ok vielen Dank :-)

Moonsky4 hat eigentlich schon das wichtigste geschrieben, aber bei mir war es so, dass die Hasendame ihr Nest auch nicht "bewohnt" hat. Zickig etc. war sie auch nicht und insgesamt hatte sie das Nest den ganzen Winter über. Ich dachte auch erst sie wäre scheinschwanger, aber irgendwie war sie es doch nicht... Zu kalt war es ihr auch nicht, im Winter kommen die Ninchen in einen Extra isolierten Stall und bekommen dann täglich Freilauf im Garten (natürlich unter Aufsicht). Bis heute konnte ich mir das nicht erklären ;)

Anhand einer Fotodokumentation sind die Nestbauarbeiten und damit verbundene Aktivität der Häsin zu erkennen. Lassen Sie das Tier gewähren, zerstören Sie das Nest nicht, denn in wenigen Tagen beruhigt sie die Häsin wieder und nimmt davon keine Notiz mehr.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Scheinschwangerschaft und Nestbau > http://www.sweetrabbits.de/nestbau.html

Hi Tiermama,

beiden Kaninchen Weibchen (es sind Geschwister, die
schon ihr GANZES Leben zusammen sind und sich auch nicht jagen...)

Das sie Geschwister sind, interessiert sie nicht... Und das sie sich bisher nicht zanken, heißt nicht dass das nicht noch anfängt :( Das kann auch nach Jahren noch passieren...

Jetzt kann ich doch nicht dort sauber machen, oder?

Nein, das kannst Du leider nicht XD Wenn Du das jetzt kaputt machst, dann verfällt sie in totalen Stress... Du musst also warten bis die Scheinschwangerschaft vorbei ist...

Bei Scheinschwangerschaften einfach in Ruhe lassen... ;)

Zum Tierarzt? Sie einfach mal machen lassen?

Wofür wegen einer Scheinschwangerschaft zum Tierarzt? Der kann da doch nichts gegen machen, und SS sind normal...

und echt Angst bekommen als dort etwas von Zysten und
so stand.

Ja, Kaninchen können Zysten an den Eierstöcken bekommen, was sich dann negativ auf ihr Verhalten auswirkt und anhand dessen zu erkennen ist, und weil sie dann weitaus öfter als 3-4 im Jahr Scheinschwanger sind!
Ist das weniger als 3-4 x im Jahr, dann ist alles in Ordnung! Kommt das aber öfter vor, dann solltest Du ihre Gebärmutter und die Eierstöcke ultraschallen lassen und dann muss sie Kastriert werden...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung