Weibchen rammelt männchen?

NeroCS  09.05.2022, 20:49

Wie viel Platz haben die beiden?

M000A
Fragesteller

5qm wieso?

8 Antworten

Hallo,

es kann sein das das Weibchen in der Pubertät ist und die Rangordnung wieder neu klären will. Das tut im Normalfall auch nicht weh und ist ganz normal.

Auch das sie sich manchmal prügeln, da eins oder beide in der Pubertät sind/ist, ist ganz normal, solange es keine blutigen Wunden gibt.

Ich würde nichts tuen und einfach nur beobachten das alles in einem gewissen Rahmen bleibt.

Auf Kaninchenwiese.de oder auf YouTube findest du noch viele Informationen über die Pubertät der Kaninchen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M000A
Fragesteller

Ok danke, wie lange dauert dass denn ca. bis sie wieder aufhört

yew17  09.05.2022, 22:04
@M000A

Meistens dauert es etwas länger. Meine zwei Kaninchen sind so ungefähr seit Mitte 2021 in der Pubertät. Ich denke es könnte schon so 1 Jahr lang dauern, lässt aber nach und nach ab.

Das ist völlig normal und erstmal nicht ungewöhnlich. Dadurch machen sie die Rangordnung aus. Wie lange hast du die zwei denn schon? Vor allem in der Anfangsphase passiert das öfter, später kommt das aber auch noch vor. Kastrieren würde ich sie deshalb auf keinen Fall.

Trennen solltest du sie nur im absoluten Notfall! Das heißt, wenn dein Männchen dadurch nicht mehr fressen oder schlafen kann. Wenn du dieses Verhalten unterdrückst und sie die Rangordnung nicht klären können, können auf kurz oder lang Verhaltensstörungen auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby
Adf234  10.05.2022, 12:13

Ergänzung: Auch dann trennen, wenn es gefährliche Bisswunden gibt.

Hallo,

Ich selbst hatte damals Meerschweinchen. Das du sie schonmal räumlich getrennt hast war gut. Wenn das Weibchen danach immer noch keine Ruhe gibt und es wieder versucht dann kann das auch etwas anderes sein. Vielleicht lässt du da mal einen Fachmann als Tierarzt drüber schauen. Es kann ja sein das mit dem Weibchen etwas nicht stimmt.

aber ich denke so etwas sollte sich eigentlich mit der Zeit legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M000A
Fragesteller

Ok wie lange könnte das denn ca. Dauern?

Sepp2610  09.05.2022, 20:49
@M000A

Also ich weiß ja nicht wie lange das jetzt schon so zwischen den beiden läuft, aber zwischen Tagen, Wochen und Monaten denke ich ist alles dabei. Das muss man einfach ausprobieren. Du solltest halt immer mal ein Auge drauf haben. Vielleicht legt sich das ja in einigen Tagen

Trennen ist der größe Fehler, den du machen kannst.

Sie regeln einfach ihre Rangfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
M000A
Fragesteller

Ok ich habe mir bloß sorgen gemacht weil er nicht zur ruhe kam wegen ihr

so ist es wenn die Tiere auf zu engem Raum zusammen leben müssen, was bei Rangordnungskämpfen den Stress erhöht