Scheinschwangeres Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Hallo

Erstmal schön zu hören, dass du dich so schnell um einen neuen Freund für dein Kaninchen kümmerst...

Das Verhalten deines Kaninchen signalisiert ja das Ende einer Scheinschwangerschaft. Von daher würde ich noch ein paar Tage warten, denn auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht darauf an. Außerdem denke ich mal, dass die Chancen, dass die Vergesellschaftung klappt, dann viel besser stehen, da Kaninchen in der Zeit der Scheinschwangerschaft teilweise viel aggressiver anderen Kaninchen gegenüber sind.

Lg und ich wünsche dir viel Erfolg:)

Mach den Tieren das Leben nicht schwerer als nötig und lass die Häsin erstmal die Scheinträchtigkeit hinter sich bringen. Während solcher Phasen kracht es auch in harmonischen Gruppen mal, da eine Vergesellschaftung durchführen zu wollen, wäre wirklich Blödsinn.

Dein Tierarzt scheint mir da nicht besonders kaninchenkundig zu sein. Selbst wenn die Vergesellschaftung nicht auf Anhieb klappt (und das ist so oder so mehr als wahrscheinlich), bringt man ein Tier nicht einfach zurück. Tiere vergesellschaften erfordert Geduld und Zeit.

Der Nestbau deutet ja auf das Ende der Scheinschwangerschaft hin http://www.diebrain.de/k-schein.html

warte doch noch einige wenige Tage resp. besprich Dich auch mit jetzigem Kaninchenbesitzer (Tierheim?, Züchter)