Kaninchen zu oft Scheinschwanger?
Hey, ab wann ist ein Kaninchen zu oft Scheinschwanger?
Ich meine Vor einem bis Zwei Monaten war mein Weibchen Scheinschwanger.
(BIN MIR JETZT UNSICHER OB SIE EIN ZWEITEE MAL IN MEINER WOHNUNG SCHEINSCHWANGER WAR)
Danach hatten wir Schimmel Befall, weswegen mein Kaninchen zu meinen Eltern kam, ne gute 1 - 2 Wochen später, hatte sie sich Fell bei meinen Eltern rausgerissen.
Nun ist mein Kaninchen seit einer Woche wieder bei mir zuhause und hatte Fell Wechsel und nun lag ein relativ großer Haufen an Fell bei ihr, denn sie sich raus gerissen hat.
Ich wollte fragen, ab wann es Zuviel ist? Ob es nur vom Stress kommt, dass das Kaninchen hin und her gebracht wurde und ob ein richtiges Nest da sein muss, da es ja nur eine ‚kugel‘ an Fell immer da war
Ein Kaninchen oder zwei?
Ich spreche gerade von meinem Kaninchen, welches das Problem hat. Das andere Weibchen ist vollkommen gesund.
Okay, wollte mur wissen ob das Kaninchen allein lebt oder einen Partner hat.
Ich achte sehr stark auf das Wohl der beiden, liebe sie wie als wären sie meine Kinder. Nur das beste für die beiden möchte ich auf jedenfall
5 Antworten
Hallo, 🙋🏽♀️🤗
wie auch schon gesagt wurde, ist das deutlich zu viel. Wenn ein Kaninchen so häufig scheinträchtig ist, kann das sehr belastend für es werden.
Derzeit halte ich ein Weibchen mit zwei kastrierten Rammler zusammen. Ich muss sagen, dass meine Kaninchendame bisher noch nie scheinträchtig geworden ist. Wenn ich zwei Weibchen zusammen gehalten habe, wurden diese manchmal scheinträchtig. Natürlich muss da kein Zusammenhang bestehen, aber ich finde die Beobachtung schon interessant.
Am besten gehst du, sobald wie möglich mit ihr zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Von ihm kannst du dich beraten lassen. Er wird dir sagen, ob eine Sterilisation notwendig ist. Bedenke aber, dass das bei Weibchen ein sehr großer Eingriff ist.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️
Ich kann dir nur dazu raten, sie kastrieren zu lassen. Mein Weibchen war damals nicht einmal so oft merklich scheinschwanger und trotzdem hatte sie eine bösartige Veränderung an der Gebärmutter. Die Kastration kam zu spät, der Krebs hatte bereits im ganzen Körper gestreut, sie baute immer weiter ab und starb einige Monate danach.
Ich würde zu einem kaninchenkundigen (!) Tierarzt gehen und sie abtasten und röntgen oder ein Ultraschall machen lassen. Aber auch so über eine vorbeugende Kastration nachdenken. Es ist ein größerer Eingriff, aber mit gutem Narkosemanagement nicht sehr riskant.
Stress fördert übrigens keine Scheinschwangerschaft, eher im Gegenteil. Jedoch das viele Licht im Frühjahr, nährstoffreiche Nahrung, Wärme, Rammeln und wenig Bewegung. Fellausreißen spricht definitiv für Hitzigkeit/Scheintrichtigkeit, egal ob es ein richtiges Nest ist.
Auf jeden Fall schön, wie du dich um deine Damen sorgst. Viel Glück!
Im Internet habe ich diese Tierärztin gefunden, die auf Kaninchen spezialisiert ist:
Dr. Claudia Schweiger
Dorneystr. 65
44149 Dortmund-Kley
Tel.: +49 (0)231 / 65 823 u. 96 78 79 10
Fax: +49 (0)231 / 65 824 u. 96 78 79 191
E-Mail: info@praxis-am-dorney.de
Vll versuchst du es da mal.
Ich habe so ein Trauma da, hatte da meinen Hamster verloren, weil sie ihn nicht richtig behandelt haben … Aber ich muss …
kann ich fragen, wie sie es gefunden haben? Vielleicht finde ich noch jemand anderes. Weil persönlich war ich da, alle unfreundlich und naja haben mir nicht mal erklärt warum sie meinen Hamster einschläfern lassen haben trotz Nachfrage
Oh, das tut mir leid zu hören. Es gibt mehrere Tierarztlisten, z.B.
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/
Und
https://www.kaninchenhilfe.com/tierarztdatenbank
Vielleicht findest du ja noch jemanden!
Normal sind 1 - 2 mal im Jahr. Vielleicht auch dreimal.
Aber wenn sie alle 2-3 Monate unter ihren Hormonen leidet, ist es zu viel.
Ich würde dir zum Gespräch mit dem Tierarzt raten, wenn sie denn sehr frühzeitig wieder scheinschwanger wird.
Sollte sie sich wieder das Fell rausreißen, sollte ich zum Tieratzt? Habe ich das richtig verstanden?
tut mir leid, falls ich bissel dumm wirke, möchte nur aufs genauso aufmerksam sein sodass sie nicht darunter noch mehr leidet.
Dass sie sich so oft Fell raus reißt, ist auch zum ersten Mal vorgekommen.
Mein Kaninchen Lulu wird auch öfter scheinschwanger sie war einmal richtig schwanger aber dann die anderen zwei drei Male ist sie scheinschwanger weil er kastriert ist ich habe gehört wenn man sie auch das geschlechtsdings Weg macht das dann die nicht mehr scheinschwanger werden können aber andere sagen wiederum die können scheinen schwanger werden lass dich vielleicht beraten von deinem Tierarzt
Das Kaninchen hat einen riesen Haufen Fell gemacht um ein Nest zu bauen. Vor ein paar Tagen war das bei meinen Kaninchen auch so. Ich war voller Schock doch hatte ich nach gelesen und das Fell was sie sich raus gerissen hat ist die Polsterung für das Nest. Keine Sorge.
Ich weiß leider nicht welcher Artzt gut in Dortmund ist für Kaninchen, meine Freundin meinte, dass in einem Stadtteil ein guter Tierarzt allgemein sei, da dieser Stadtteil sich selbst als Dorf bezeichnet und jeder in diesem Stadtteil gute Erfahrung gemacht hat, ob mit Kaninchen weiß ich jedoch nicht.