Kaninchen knurrt trennen?

2 Antworten

Keine Sorge, du musst eigentlich gar nichts machen. Wenn ein Weibchen Scheinträchtig ist, dann wird es meistens zickiger und schickt andere Kaninchen häufig weg, auch um den "Nachwuchs" zu beschützen.

Trennen solltest du sie auf gar keinen Fall, außer eines der beiden Kaninchen wird richtig schwer verletzt (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte). Nach der Scheinträchtigkeit wird sich dieses Verhalten vermutlich legen.

Es ist auch normal, dass (schein-)trächtige Weibchen sich nicht berammeln lassen wollen.

Bist du dir wirklich zu 1000% sicher, dass dein Männchen wirklich kastriert ist? Manche lügen bei sowas leider...

Ich finde es nämlich ungewöhnlich, dass er immer noch probiert sie zu berammeln. Meistens ist das Rammeln zum klären der Rangordnung hauptsächlich bei der Vergesellschaftung und 4 Wochen danach eigentlich äußerst selten... Ist er allgemein sehr dominant? Ich vermute eher nein, wenn er sich von ihr so leicht wegschicken lässt.

Wenn du ihn 4 Wochen hast und er doch unkastriert ist, dann kriegt sie in den nächsten Tagen Babys (auch mit den Zeitpunkt des Nestbaues würde es passen).

Ich würde dringend überprüfen ob er wirklich kastriert ist, bzw. erst in letzter Zeit kastriert wurde. Schließlich sind Kaninchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig.

Falls du Junge also nicht ausschließen kannst, dann solltest du dich auch darauf vorbereiten.

Viel Glück dir und deinen Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Wenn sie nur knurrt und sie sich nicht bekämpfen, brauchst du da nicht eingreifen. Trennen solltest du sie nur, wenn es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt, ansonsten wäre eine Trennung nur Stress für die beiden. Ihre Scheinträchtigkeit sollte sich in ein paar Tagen von alleine legen. Zum TA musst du nur, wenn es wochen- oder sogar monatelang nicht besser wird. Dann könnte auch ein Erkrankung dahinter stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung