Kaninchen baut alle 2 wochen ein Nest. Ist das normal?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Bedenke, dass häufige Scheinschwangerschaften die Gebärmutter krankhaft verändern können.

Eine Scheinschwangerschaft wird leider schon durch bloßes Aufreiten, wie es bei Rangkämpfen so üblich ist, ausgelöst, da bestimmte Hormone ausgeschüttet werden.

Beobachte das noch eine Weile. Es wäre zu voreilig sie jetzt bereits kastrieren zu lassen, da sie ja relativ neu bei dir ist. Sobald die Rangfolge deiner Kaninchen aber fest ist und die Scheinschwangerschaften treten immer noch auf, solltest du dich an einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt wenden. Eine Kastration könnte nötig sein. Sie ist übrigens zu 100% nicht kastriert, sonst könnte sie diese Hormone gar nicht bilden.

Ich habe mein Weibchen vor einen Monat kastrieren lassen, nachdem sie zuletzt dauerhaft scheinschwanger war. Sie ist jetzt viel weniger gestresst und frisst wieder normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Celina2908
Fragesteller

Vielen dank,

ich werde mich aufjedenfall an unsere Tierärztin wenden.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn das Tier so oft scheinträchtig ist solltest du zum Tierarzt.

Eventuell muss sie Kastriert werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Celina2908
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort 😊

Ich habe die Dame erst seit ca 2 Monaten. Die Vorbesitzerin konnte mir nicht zu 100% sagen ob sie Kastriert ist, da sie sie auch nur übernommen hatte.

Der Tierarzt letzten Monat (wo wir zum Durchchecken waren), meinte dass alles in Ordnung bei ihr ist.

Ist doch ganz klar, der kastrierte Rohrkrepierer bespringt sie und denkt sie wird schwanger. Wenn keine diesbezüglichen Symtome kommen, interssiert sie das nicht mehr,aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Deine Karnickeldame möchteNachwuchs und du verwehrst ihr das mit diesem Rohrkrepierer. Besorg ihr mal n echten Rammler und nicht ne Tüte Luft. Dann gibts süße kleineSchnuffelnäschen, die man zu gegebener Zeit verkaufen, verschänken oder mästen kann. Und deine Karnikeldame ist zu frieden.

Celina2908
Fragesteller

Ich würde darum bitten mein Kaninchen nicht als "Rohrkrepierer" zu bezeichnen.

Ich habe die Dame seit gerade mal 2 Monaten. Sie hat vorher schon mit einem kastrierten Rammler zusammengelebt.

Mein Rammler lebte vorher auch mit einer Dame die nicht Kastriert war, und es gab keine Probleme.

Und ich werde keinen von beiden wieder weg geben!

Sandra2022721  01.06.2022, 12:03
@Celina2908

Dein Rammler ist aber ein Rohrkrepierer, bringt nur taube Luft zu stande.Das ist selbst für Karnickel nichts. Sie vermehren sich nunmal gerne. Möchte dich sehen, wenn du gerne Kinder haben möchtest und dein Stecher bringts nicht, wie du dich dann fühlst.Dann suchst dir jemand, der es kann. Das können deine Karnickel nicht, du es ihnen nicht erlaubst.Vlt. denkst mal drüber nach, als nur zu meckern.

Celina2908
Fragesteller
@Sandra2022721

Also bist du komplett gegen das Kastrieren von Tieren?

Es ist ebenso auch nicht gut, wenn die Kaninchendame alle paar Monate Kinder bekommt...

Und nein ich würde mir keinen neuen Stecher suchen...

Sandra2022721  01.06.2022, 12:21
@Celina2908

Ja, man nimmt ihnen ihren natürlichen Lebenszyklus. Es ist nicht gut für die Kaninchendame oder nicht gut für dich? Karninchen sind dafür gemacht, sie leben in großen Familien. Sie sind anders als Menschen, dir nur an ihr Vergnügen denken. Karninchen sind lebende Tiere, die man nicht einfach verstümmelt, ihnen ihren Lebensmut nimmt, nur damit man was zum Schmusen und Spielen hat. Ich verabscheue solche Leute, die nur an sich und nicht an das Tierwohl denken.

Du würdest dir jemand suchen, wenn du unbedingt eigene Kinder möchtest oder zur Samenbank gehen, das ist amtlich. Vlt. auch Kinder adoptieren, in einen Käfig sperren und kastrieren, wie du es mit Kaninchen machst.

Lissythelis  01.06.2022, 12:57
@Sandra2022721

Wenn man alle Hauskaninchen einfach vermehren würde, hätten wir innerhalb kürzester Zeit so viele Kaninchen, dass sie nicht mal alle irgendwo unterkommen könnten. Bedenke, dass man immer mind. zwei halten sollte und diese mind. 6 qm brauchen (bevorzugt natürlich mehr). Nicht jeder hat den Platz Kaninchen artgerecht zu halten. Das würde nicht aufgehen. Außerdem kann man durch die ganzen Überzüchtungen nicht einfach irgendwie vermehren, weil das Risiko dann relativ hoch ist, dass die Jungen direkt bei der Geburt oder innerhalb von den ersten Lebensjahren ohne einen sichtbaren Grund sterben und das Muttertier ebenfalls.

Hier eine kurze Berechnung:

Sagen wir mal ein einzelnes Kaninchen bekommt pro Wurf ungefähr 7 Babys.

Das Muttertier kann bis zu 10 mal im Jahr schwanger werden, aber nehmen wir mal ca 8 Würfe.

Das wären alleine in einem Jahr 80 Kaninchen. Und sagen wir mal das Kaninchen bekommt drei Jahre lang ohne Komplikationen Junge. Das wären schon 240.

In meiner Gruppe wären es also 720 Kaninchen innerhalb von drei Jahren.

In meinem Dorf kenne ich 10 Halter mit gerundet 2 weibliche K. (1 männliches) pro Haltung (Das sind wahrscheinlich noch nichtmal alle Haltungen).

Das wären alleine in meinem Dorf, und das Dorf ist klein, innerhalb von drei Jahren 4800 Kaninchen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und da sind noch nicht die Jungtiere mit eingerechnet, die nach 12 Wochen auch wieder geschlechtsreif sind.

Und dann kann man sich schon denken, wohin das führt, wenn man sich die ganze Weltkarte anschaut.

Natürlich werden auch einige verzehrt, aber der übrig gebliebene Rest braucht trotzdem ein zu Hause. Wenn man die in die Natur lässt, haben wir ganz schnell ein Kaninchenproblem.

Jassy1603  01.06.2022, 14:10
@Sandra2022721

Der natürliche Zyklus bedeutet enormer Stress für das Tier. Nicht alles, was die Natur bietet, ist gut. Zur artgerechten Haltung von Kaninchen gehört die Kastration der Männchen dazu!

Sandra2022721  01.06.2022, 16:10
@Jassy1603

Der arme Junge. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, hoffe ich und gut is.

Bitte gehe mit ihr zum Tierarzt. Sie leidet offensichtlich.