Mein Kaninchen baut seit gestern ein Nest, trotz Kastration des Bockes?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder die Kastration war nicht ganz erfolgreich (dann kannst Du das Ergebnis in den nächsten Tagen bewundern), oder sie ist wirklich scheinschwanger.

Wenn der Bock seit 4 Monaten kastriert ist, ist die Häsin vermutlich scheinschwanger. Denn:

Wurde er vor der 12. Lebenswoche kastriert, "wirkt" die Kastra sofort, das Böckchen wird gar nicht erst geschlechtsreif.

Wurde es nachher kastriert, muss es noch eine 6-wöchige Kastrationsfrist absitzen, weil man von dem Zeitpunkt aus davon ausgeht, dass das Böckchen geschlechtsreif ist. 6 Wochen Frist plus 28-31 Tage Trächtigkeit sind etwa 10 Wochen = 2,5 Monate.

Somit dürfte alles paletti sein, wenn die Kastra vernünftig gemacht wurde. Eine erste Scheinschwangerschaft mit 6-7 Monaten wäre auch normal.

Zur Scheinschwangerschaft schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/nestbau.html Wichtig ist jetzt besonders, dass sie total viel Platz hat.

sie ist bestimmt scheinschwanger, da du gesagt hast der andere kaninchen ist kastriert! war bei meinem ninchen auch so, nach ein paar wochen vergisst die das

naja also sie haben ein großen käffig.....und laufen dürfen sie auch einmal pro tag im badezimmer...... aber der bock läßt sie nicht in ruhe er zertsrört ds nest springt dauernd auf sie drauf sie grunzt und beist ihn und rennt immer vor ihm weg....

groß + käfig passen leider nicht zusammen. Man rechnet in der Kaninchenhaltung innen mit 2qm pro Tier zur ständigen Verfügung plus täglich mehrstündigen Auslauf. Die Kaufkäfige sind leider sämtlich viel zu klein. Kaninchen haben etwa ein Bewegungsbedürfnis wie Katzen, die ja auch nicht in Käfigen leben. Schau mal, wie Kaninchen innen leben können bzw sollen: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1309438033&_TID=4531 Wenn mir immer jemand so nah auf der Pelle sitzen würde, würde ich ihn auch angrunzen. ;-)

PS: Bitte antworte auf Rückfragen doch über die "Antwort kommentieren"-Funktion, damit man die ganzen Texte noch zuorndnen kann.

1
@Fenchelblatt

wow das sind ja richtige landschaften ich dachte einmal pro tag auslauf reicht aber wenn ich das sehe....also da muß ich mal schnelstens was ändern...vielen dank für die information

1
@susilena

Das wär super und Deine beiden werden sich sehr freuen! :-) Bitte gerne!

0

Hallo,

Meine Häsin macht dass auch öffter und ich habe auch einen kastrierten Bock!! So etwas nennt man scheinwangerschaft, sie denkt sie ist trächtig und baut daher schon msl ein Nest! Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlim!

Es kann aber auch sein, wenn du sie noch nicht lange hast, das du sie schwanger gekriregt hast, oder das dein Bock noch nicht lange genug kastriert war. Aber wenn das beides nicht zutrieft ist es eine Scheinschwangerschaft!!

GLG