Kaninchen haben ein Nest gebaut. Kann ich den Stall trotzdem ausmisten?

4 Antworten

Bitte trennt die beiden sofort, sonst wird es sehr gefährlich mit dem Nachwuchs. Mütter fressen ihre Babys auf, wenn sie überfordert sind oder bedrängt werden (vom Rammler).

Zudem kann der Rammler das Weibchen direkt nach Geburt wieder decken. Das wäre quasi das Todesurteil für das Weibchen.

Das Nest lass bitte drin, drum herum kannst du natürlich sauber machen.

Ich würde das nest drinnen lassen bzw vorsichtig herrausnehmen. Aber auf keinen fall anfassen falls schon junge drin sind. versuche mit wenig stress und sehr vorsichtig den dreck raus zu tun. aber nicht das nest denn das ist immer sauber. Stellt sich die frage wieso lässt du das männchen nicht kastrieren? Das ist nicht teuer. Es gibt so viele Tiere die niemand braucht im Tierheim etc... Da müssen keine neuen mehr produziert werden. Vorallem landen die meisten in irgendwelchen kinderzimmern und dies kinder ham irg wann kein bock mehr drauf. Am ende geht alles am Tier aus. Ich arbeite im Tierschutz weis also von was ich spreche. Und vorallem für die Häsin ist es ein enormer stress immer junge zu bekommen. Du solltst vermutlich die beiden trennen. Erstens braucht sie viel ruhe und zweitens kommt es sehr häufig vor dass das männchdn die jungen tötet. Kann auch durch die Häsin passieren wenn sie zu viel stress hat. Sie frisst sie dann auf. LG und viel Glück

vfbfangirl1997
Fragesteller

Sind noch keine junge drin. Wir wollten es kastrieren lassen,aber jetzt ists ja wohl zu spät.

AntonHugo  22.05.2013, 22:06
@vfbfangirl1997

Rede mal mit dem Tierarzt aber in den meisten Fällen muss das Männchen in der letzten Trächtigkeitsphase raus, und vorallem wenn die Jungen da sind...... LG

Hallo, das Nest bitte nicht wegnehmen! Bitte lasst den Rammler kastrieren und vergesellschaftet diese nach 6 Wochen nochmal richtig!

vfbfangirl1997
Fragesteller

Wenn sie schon trächtig ist,bringt es doch nichtsmehr,oder? also das kastrieren

Gurkenfresser  22.05.2013, 22:13
@vfbfangirl1997

Doch, da der Herr sie sonst kurz nach der Geburt immer und Immer wieder nachdeckt, bis sie grausam eingeht.

Unkastriert kann man übrigens keine Rammler halten, da sie auch einen starken angezüchteten Drang haben , der sie eher quält als angenehm ist

BunnyVany  22.05.2013, 22:21
@vfbfangirl1997

Doch! Oder willst du noch mehr vermehren und Tiere im Tierheim die Chance nehmen?!

Sitzt sie denn mit einem unkastrierten Rammler zusammen?

Wenn sie das Nest genau auf Klo bauen, ist es natürlich doof.

Du könntest drumherum misten und dann theoretisch versuchen dicke Pappe unter das Nest zu schieben, den Großtweil der Einstreu taschen und die Pappe wieder wegziehen.

Haben sie nur einen handelsüblichen Stall oder ein richtiges, tiergerechte sGhege?

vfbfangirl1997
Fragesteller

Ja sitzt sie. Sie haben einen handelsüblichen Stall,weil wir im Kinderzimmer kein richtiges Gehege aufstellen können. Wir gehen aber mehrmals täglich mit den beiden nach draußen auf die Wiese,wenn es nicht regnet.

BunnyVany  22.05.2013, 22:08
@vfbfangirl1997

Handelsübliche Ställe sind viel zu klein! Pro Kaninchen 2m² da es zwei sein müssen 4m² (mehr ist besser) und kein käuflicher Stall oder Käfig kann diesen Platz bieten!

Gurkenfresser  22.05.2013, 22:12
@vfbfangirl1997

Bitte schleunigst trennen und den Rammler kastrieren lassen.

Er darf bis zum Absetzen der Jungen nicht zur Mutter. Das sind Trächtigkeit+ mindestens 10 Wochen Aufzucht.

Dann musst du auch jeden Babykerl frühkastrieren lassen, aus Tierschutzgründen dmait mit denen nicht weitervermehrt wird.

Die Kaninchen brauchen auf jeden Fall ein richtiges Gehege.

Eventuell mal ein paar Stunden Auslauf ersetzen kein vernünftiges Gehege. Ihr Bewegungsdrang ähnelt denen von Katzen und eine solche Haltung ist als gesundheitsschädlich einzustufen

Mütter neigen dazu ihre Jungtiere aufgrund von Platzmangel zu attakieren und auch zu töten.

Informiere dich bitt egründlich über die tiergerechte Haltung und sorg dafür dass keines der Kaninchen wieder im Käfig landet oder gar einzeln.

imiKanini  23.05.2013, 11:15
@vfbfangirl1997

Wer Tiere nicht angemessen halten kann (nicht genug Platz hat in diesem Fall), der sollte meines erachtens keine haben. Wenn du ihnen kein artgerechtes Leben bieten kannst, vermittle sie bitte in ein passendes zu Hause. Den Tieren zu liebe <3

Gerade falls Nachwuchs ansteht, ist dieser Platzmangel absolut nicht tragbar. Stell dir vor, du müsstest auf dem Gästeklo leben..

Informiere dich über Vermittlung ODER artgerechte Haltung und möglichkeiten Platz zu schaffen (freie Zimmerhaltung!). Hilfe bekommst du ganz sicher hier:

www.kaninchenschutzforum.de

Lasse den Rammler schnellstmöglich kastrieren. Es ist nicht verantwortungsvoll, Tiere so zu vermehren. Die Tierheime sind so oder so schon am überlaufen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich lediglich um eine Scheinträchtigkeit handelt.

Wenn der Rammler tatsächlich nicht kastriert ist: Sofort trennen und kastrieren lassen und die Tiere min. 6 Wochen nicht zusammensetzen. Alle Baby-Rammler am besten frühkastrieren lassen.

Viel Erfolg!