Bauen männliche Kaninchen Nester?
Hallo zusammen.
Vor 3 Tagen konnte ich bei meinem kastrieren männlichen Kaninchen beobachten, dass er wie wild seinen Kopf ins Stroh gesteckt hat und dabei seinen Mund damit befüllt hat. Danach ist er zu seinem Lieblingsplatz gelaufen und hat es da wieder abgelassen. Das Stroh hat er dann im Laufe des Tages aufgegessen bzw. wieder runtergeschmissen. Heute Morgen hat er dann wieder angefangen Stroh zu sammeln. Diesesmal hat es es jedoch direkt hinter sich abgelassen.
Ich frage mich nun, ob männliche Kaninchen Nester bauen. Eigentlich kenne ich dieses Verhalten nur von meinen Kaninchendamen. Aber bei einem Männchen habe ich das noch nie beobachtet. Wieso tut er das?
LG TakaraH
3 Antworten
Wenn es sein Lieblingsplatz ist, wollte er den vielleicht einfach nur bequemer machen. Bei uns macht nur das Weibchen Nester. Aber das Männchen transportiert auch manchmal was irgendwo hin. Neulich hat er zum Beispiel etwas Fressen genommen, wo anders hin getragen, sich dort hingelegt und es dann einfach dort gegessen.
Hi,
nein soweit ich weiß bauen Männchen keine Nester. Wahrscheinlicher ist das es sich nicht um ein Männchen, sondern ein Weibchen handelt.
Wie lange und woher hast Du "ihn"? Und, wie lebt "er" und wie ist sein Verhalten mit Artgenossen?
Gruß
bei mir ist auch das Männchen am Nester bauen und es ist ein kastriertes Männchen