Woran erkenne ich dass mein Kaninchen Trächtig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist die Häsin denn? Ab der 12. Lebenswoche sind Kaninchen geschlechtsreif.

Lebt die Häsin mit einem unkastrierten Rammler zusammen oder hatte sie Kontakt mit einem?

Anzeichen einer Schwangerschaft beim Kaninchen sind Gewichtszunahme, die Häsin ist aggressiv gegenüber ihren Artgenossen und ihrem Halter und gegen Ende der Trächtigkeit reißt sich die Häsin Fell aus um ein Nest zu bauen. Bei Kaninchen dauert die Trächtigkeit 28 bis 33 Tage.

Falls du lieber auf Nummer sicher gehen willst, könntest du auch zum Tierarzt gehen. Der kann per Ultraschall fest stellen, ob die Häsin schwanger ist oder nicht.

Hatte sie etwa Kontakt zu einem unkastrierten Rammler? Ich hoffe nicht und wenn, dass sie dann höchstens scheinschwanger von wird. Ein Kaninchen ohne Fachkenntnisse decken zu lassen ist verantwortungslos und endet nicht selten tödlich für die Zibbe.

Gehe mit ihr zum Tierarzt und lasse sie unbedingt schallen um die Trächtigkeit und den Geburtstermin abzuklären, damit der Tierarzt ggf auf Not-OP o.ä vorbereitet ist.

Vergesst dann nicht, falls sie wirft, die männlichen Welpen in der 10 Woche frühzukastrieren.

Das Vatertier sitzt seine 6-wöchige Kastrationsquarantäne hoffentlich schon ab.