Stilles Wasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftblasen haben nicht genug Auftrieb, um die Oberflächenspannung des Wassers zu "überwinden". Das ist alles.

Die Blasen entstehen aus geringen Mengen auch im stillen Wasser gelöster Gase bzw. durch das "Untermischen" vom Luft beim Einschütten.

Stilles Wasser ist ohne Kohlensäure. Aber Sauerstoff (gebunden) ist trotzdem drin und der ist eben über Nacht raus gegangen, daher die Bläschen.

Roestkartoffel
Fragesteller

Danke aber logischerweise trinke ich dann Wasserstoff...

In deinem PS steckt bereits die Antwort.Feinste Staubteilchen haften am leeren Glas,nach dem Auffüllen sammeln sich im Laufe der Zeit auch an diesen Staubteilchen Lufteinschlüsse im Wasser und haften an diesen Staubteilchen.Die Haftkräfte sind grösser als die Auftriebskräfte der Luft im Wasser.Wenn du mit dem Finger von aussen an das Glas schnippst-Stossenergie-dann addieren sich die Kräfte (der Auftriebs-und Stossenergie)und die Haftkraft wird überwunden.

Roestkartoffel
Fragesteller

gut genau das dachte ich mir auch ^^