Milch oder Wasser mit Traubenzucker?

6 Antworten

1 Glas fettarme Milch (1,5%) hat 3 g Fett und knapp 10 g verwertbare Kohlehydrate. Das reicht nicht als Tagesration. Daher mein Hinweis auf den Ernährungsplan und dass man KH und Fett auch braucht - unter anderem für die Aufnahme von Vitaminen. Abnehmen kann man allerdings nur von dem, was man nicht isst. Irgendwas muss man schon weglassen. Zusätzlich Milch trinken macht nicht schlank.

Das ist absoluter Blödsinn, der Zucker suggeriert dem Körper, es gäbe essen und wie wohl jeder weiß, wird die Fettverbrennung erst 1-2 h nach der Aufnahme von Lebensmitteln angekurbelt, warum sollte der Körper auch eigene Vorräte angreifen, wenn es doch anscheinend was im Magen gibt, du nimmst dir damit also maximal 1-2 h Fettverbrennung weg und bewirkst das Gegenteil, abgesehen davon,d ass Traubenzucker leere Kalorien sind ohne Mineralien, Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente etc. Milch ist sowieso umstritten und tut da nicht mehr zur Sache

Milch am Abend fördert mit Sicherheit nicht die Fettverbrennung, denn Milch enthält massenweise Fett.

Das mit dem Traubenzucker habe ich zwar noch nie gehört, könnte ich mir rein logisch gedacht aber vorstellen. Der Traubenzucker bewirkt ja einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und somit denkt die Bauchspeicheldrüse, dass man gerade etwas gegessen hat und meldet keinen Hunger. Ob diese Reaktion aber reicht, auch wirklich die Fettverbrennung zu steigern, wage ich zu bezweifeln. Zudem ist Traubenzucker im Körper nur sehr kurzlebig. Traubenzucker steigert den Blutzuckerspiegel gerade mal für eine halbe bis zu einer Stunde. Danach ist es abgebaut.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das etwas bringt, schon gar nicht in Kombination mit Milch, aber der Glaube versetzt Berge. Probiere es aus und wenn Du wirklich nachweisbare Erfolge erzielst, kannst Du ja gerne davon berichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Mrknower  16.08.2014, 14:05

Traubenzucker erreicht genau das Gegenteil. Durch den Blutzuckeranstieg schüttet der Körper Insulin aus. Bekannteres ist Insulin ein anaboles Hormon. Somit wird die Fettverbrennung gestoppt und das Einlagern von Fett unterstützt.

Sternenmami  16.08.2014, 14:14
@Mrknower

Ich habe ja auch geschrieben, dass dieser Blutzuckeranstieg nur wirklich sehr kurzfristig erreicht wird und schon nach ca. einer halben bis zu einer Stunde (eben durch vermehrte Insulinproduktion) wieder abgebaut ist. Daher glaube ich ja auch nicht daran, dass die Einnahme von Traubenzucker die Fettverbrennung fördert. Wie genau das jetzt chemisch abgelaufen wäre, darüber habe ich nicht weiter nachgedacht, aber was Du schreibst, klingt logisch. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Traubenzucker zur Fettverbrennung einzusetzen. Würde das funktionieren, wäre es schon längst bekannt und würde überall eingesetzt werden.

Warum aber schreibst Du das, was Du mir geschrieben hast, nicht auch als Erklärung unter Deine Antwort, so dass der Fragesteller und andere Interessierte diesen Vorgang auch nachvollziehen können, anstatt nur hinzuschreiben, dass Zucker nicht zum Schlankwerden geeignet ist?

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es keinen Sinn macht, aber Teste es aus. Was auf jeden Fall die Fettverbrennung anregt ist, Eiswürfel zu essen, wegen der Kälte ;)

das was du gehört hast stimmt nicht, richtig ist nur wasser zu trinken und keine milch/produkte einzunehmen