Welche Berufe sind ethisch akzeptabel?

Manchmal denke ich darüber nach, welche Berufe man überhaupt ausführen oder haben kann, ohne dabei anderen zu Schaden, bzw. nur auf Profit aus zu sein, etc. Gibt es Berufe, die überhaupt 100% gut sind?

Klar, wenn man ganz schwarz-weiß unterteilen will, ist ein Job bei Nestlé, der indirekt den Wasserklau etc. unterstützt "falsch", genauso wie ausbeutendes Verwalten von Hedgefonds, etc. und ein ehrenamtlicher Job bei der Tafel oder so ist ethisch akzeptabel. Aber es gibt ja noch viel dazwischen.

Werde ich z.B. Arzt, tue ich das ja v.a. aus der Intention heraus, anderen Menschen zu helfen, aber was ist, wenn ich nachher gezwungen bin, große Pharmakonzerne zu unterstützen oder Tierversuche in meinem Studium durchführen müsste? Wäre das noch ethisch akzeptabel? Oder wenn ich Lehrerin werden sollte und meinen Schülern später die Dinge beibringen muss, die der Staat/das Ministerium vorgibt, die aber vielleicht gar nicht korrekt sind?

Auf irgendeine Art und Weise schadet ja fast jeder Beruf indirekt auch jemanden, oder Leute lassen sich von Gier und Egoismus leiten, wenn sie in einer Machtposition landen. Vielleicht sehe ich das auch sehr extrem, ich denke z.B. auch, dass es eigentlich falsch ist im Marketing zu arbeiten, weil dessen Ziel hauptsächlich ist den Konsum anzukurbeln und Leuten Dinge zu verkaufen, die sie nicht brauchen, die die Umwelt belasten, für die Leute ausgenommen werden, etc etc..

Kann man das überhaupt sagen, welcher Beruf jetzt ethisch/ökologisch/.. nicht akzeptabel ist? Kann man da eine Grenze ziehen? Was sind für euch Berufe, die immer ethisch korrekt sind und welche, die für euch immer verwerflich scheinen?

Liebe Grüße, hoffe diese Frage wirkt nicht zu konfus. :)

...zur Frage

Wieso ist ein Mensch, der nach seinem Geld schaut, nach Macht strebt und Karriere machen will unethisch? Einen Beruf auszuüben ist generell immer moralisch, denn diese Handlung ist ein notwendiger Bestandteil der Gesellschaft. Auch erfolgreiche Banker sind wertvoll für die Gesellschaft. Bei der Frage sollte man eher danach schauen, wie ein Beruf ausgeübt wird. Ist mein Handeln vereinbar mit dem allgemeinen Gesetze (Sittengesetz)? Hierzu ein Beispiel: Ein vernünftiger, rechtschaffender Banker handelt moralisch, weil sein Handeln der Maxime der gesellschaftlichen Werte entspricht. Eine Krankenschwester, die mangels Geld ihre zu pflegenden betrügt, handelt nicht moralisch, da ihr Verhalten nicht zur Maxime der Gesellschaft werden kann (In dem Fall: Jeder, der Geldnot hat, darf andere betrügen.) Bei solchen Fragen muss man sich viele Gedanken machen und überlegen, was eine moralische Handlung ausmacht.

...zur Antwort

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden. Deshalb braucht man auch nicht erst Fettmasse, um aufzubauen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

...zur Antwort

In diesen Weight Gainern sind meist nur ungesunde Kohlenhydrate enthalten. Man kann nebenher 200 Gramm Nüsse essen, dann hat man schon über 1000 Kcal.

...zur Antwort

Das Weglassen dieses Shakes wird Dir keine Nachteile im Bodybuilding bereiten.

...zur Antwort

Die Reformhäuser bieten oft Erdnusscremes ohne Zucker und andere Zusatzstoffe an.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.