Wieviel Wasser vermischt sich mit dem Blut wenn man am stück 2 Liter trinkt, oder geht es sofort auf die Blase?

3 Antworten

Empfohlen werden maximal 300 ml pro Stunde. Das kommt dann effektiv bei den Zellen/auch im Blut an. Der Rest (also in dem Fall 1,7 Liter) werden einfach nur wieder ausgeschieden.

Webclon
Fragesteller

Oh mann dann kann ich gar nicht 10 Min. kurz vor der Blutspende 2 Liter Wasser exxen

YSullivan  04.03.2020, 01:10
@Webclon

Das wäre ziemlich unnötig. Am Tag der Blutspende oder vielleicht auch schon einen Tag zuvor, würde ich stündlich ein Glas Wasser(250 ml) trinken und nicht alles auf einmal.

Webclon
Fragesteller
@YSullivan

Ja Ok also das heißt ein Tag vorher um 22 Uhr schon Anfangen?

YSullivan  04.03.2020, 01:13
@Webclon

Trinkst du normalerweise ausreichend? Dann solltest du dir keinen Stress machen, das Blut wird dünnflüßig genug sein. Aber abends und dann am morgen ein paar Gläser Wasser wären nicht schlecht. Aber vorallem auch nach der Blutspende ausreichend trinken.

Webclon
Fragesteller
@YSullivan

Hmm bei Plasma wäre ich mir da nicht so Sicher da wird ja knapp 850 ML Blut entnommen!!! Man soll auch sehr stark essen obwohl das früh morgens ein NOGO für mich ist

YSullivan  04.03.2020, 01:21
@Webclon

Ich kenne das so, dass man bei einer Plasmaspende normal essen soll, aber fettreiche Kost vermeiden soll. Aber ja bei einer Plasmaspende wird trinken nochmal deutlich empfohlen- man soll 36 Stunden vor der Plasmaspende ausreichend trinken. Also mindestens 2 Liter am Tag, am besten 3. Je nachdem wie lange du wach bist, kannst du ja mal berechnen, wie viel du jede Stunden trinken musst/kannst.

Webclon
Fragesteller
@YSullivan

Das heißt 20 Std. / 20 Liter durch 3 = 6 Liter am Tag also 14 Liter vermeiden! Fazit es reicht wenn man jede 6 Std. 1 Liter trinkt... richtig?

YSullivan  04.03.2020, 01:30
@Webclon

Kein Liter auf einmal! Würde dir eher empfehlen jede Stunde/ jede zweite Stunde, wenn möglich 250 ml Wasser zu trinken.

Webclon
Fragesteller
@YSullivan

Ja! Helf ich mit Plasma Leuten die wirklich sehr Erkrankt sind?

YSullivan  04.03.2020, 01:36
@Webclon

Ja natürlich. Vielen Dank für deinen Einsatz und deine Mühen. Es wird dringend gebraucht.

Webclon
Fragesteller
@YSullivan

Ahjaaaa echt dann mach ich das jede Woche, aber meinst du ich werde dadurch Träge oder Krank? Wenn ich es zu oft mache... Übrigens ich hab die Bgruppe: AB negativ

YSullivan  04.03.2020, 01:42
@Webclon

Das kann ich nicht genau sagen, aber eigentlich wird gesagt, man könne es jede Woche problemlos machen. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit. Probiere es erstmal langsam aus um sicher zu gehen. Also vielleicht erstmal jeden Monat und schaue ob du überhaupt danach irgendeinen Unterschied merkst. Übrigens "negativ" ist besonders dringend gebraucht.

Dein Körper kann 2 Liter Wasser nicht schnell genug aufnehmen bevor es in die Blase geht

Geht in die Blase und anschlisend in die Hose, wenn kein WC in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Katheter immer dabei bei Not :-)