Wieviel liter Wasser beinhaltet eine 8 kg Melone?

4 Antworten

Also ich würde vorschlagen am besten nimmst du die Melone und schneidest sie in einer Glaswanne auf. Nun verschließt du das ganze mit einem Deckel, an dessen höchsten Punkt du eine lange schräg nach unten verlaufende Glasröhre befestigst. Um diese wickelst du einen mit Eiswürfeln gefüllten Beutel. Nun erhöhst du die Temperatur in der Glaswanne auf mindestens 100*C. Das Wasser in der Melone verdampft, steigt auf und kondensiert im Glasröhrchen. Das Kondensat fängst du in einem Messbecher auf. Im Protokoll hast du selbstverständlich das Leergewicht der Glaswanne, das Gewicht Glaswanne+Meleone und das Gewicht des Kondensates. Das Gewicht des Kondensates setzt du in ein Verhältnis zum Gewicht der Melone. Um sicher zu gehen würde ich das Ganze mehrfach mit verschiedenen Melonen wiederholen und die Ergebnisse mitteln. Dann nurnoch p-Wert und 95% Konfidenzintervall bestimmen und in einer Diskussion deine Ergebnisse in den Kontext bisheriger Arbeiten zu dem Thema einbringen. Vlt reicht das schon für deine Promotion. Anschließend führst du ähnliche Untersuchungen mit verschiedenen Melonensorten durch und korrelierst deine Ergebnisse mit dem Abstand des Ernteortes vom nächsten Fluss mit mindestens 2m Wasserspiegelbreite. Mit den Ergebnissen dieser Untersuchungen habilitierst du dich zum Melonenprofessor.

Etwa 8 Liter.

Faustformel: Gewicht durch 1kg = Anzahl Liter.

Da das Gewicht der Wassermelone zum größten Teil durch den Wassergehalt bestimmt ist, kann man aus der Dichte des Wassers den Wasserinhalt berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Melone enhält circa 95% Wasser, den Rest kannst Du selber ausrechnen