Traubenzucker Abends JA oder Nein & warum

9 Antworten

Traubenzucker wirkt wie Strohfeuer... 20sek lang fühlt man sich Fit und danach wars das auch schon... es ist reiner Schwachsinn so etwas einzunehmen nach Sport oder vor irgendwelchen Prüfungen

BreitenSportler  20.07.2011, 00:33

Kommt drauf an.

Man nimmt er ja nicht vor dem Training um Energie davon zu bekommen, sondern weil durch die Insulinausschüttung bei kurzkettigen Kohlenhydraten andere Nährstoffe besser in die Muskeln kommen. Das nutzt man aus, damit die Muskeln nicht abgebaut werden. Also Dextro nach dem Training=Muskelschutz

Neznas  20.07.2011, 05:05
@BreitenSportler

gut ich bin kein fachman halt aber nix von dem traubenzucker gedöhns vor tests usw... ^^

BreitenSportler  20.07.2011, 12:22
@Neznas

Ich auch nicht, das bringt vor Tests auch nicht. Wir haben mal in in der Schule vor paar Jahren ein Dextro-Energie bekommen vom Lehrer und trotzdem hat die Hälfte eine 5 bekommen, und sowas nennt sich Bio-Lehrer :D

nach dem training is das auf jeden fall sinnvoll, wegen viel schnellem zucker der dir sofort energie zurück gibt, aber dennoch was normales essen, ansonsten würde ich eigentlich sagen vor dem schlafen ist es nicht das beste da es in ca. 30 min. einen energieschub für ungefähr die selbe zeit gibt :)

klar kannst du aber in Massen kann du davon zunehmen, da Traubenzucker dir energie gibt,& diese energie brauchst du abends nicht (es sei denn du bist nachtaktiv)

nimm den traubenzucker lieber VOR dem training ;3

Nach dem Training brauchst du Traubenzucker oder andere Kohlenhydrate, damit die Glykogenspeicher gefüllt werden und damit das Eiweiß schneller in die Muskeln aufgenommen wird.

ca 0,5g pro KG Körpergewicht

Wichtiger ist eine feste Mahlzeit - Punkt. Eine PWN mit Dextrose erscheint logisch, ist aber wenn man in entweder/oder denkt nicht so wichtig wie die Mahlzeit.