Warum Tinte im Wasser?

2 Antworten

Tinte ist wohl nur gefärbtes Wasser. Drum verteilt es sich wie die anderen Wassermoleküle auch.

Anonym13592
Fragesteller
  • Warum sinkt es?

Und wie kann ich das dann fachlich erklären wie das ganze passiert, auch mit diesem Effekt :/

Vielleicht so?

Tinte, der Tintentropfen ist schwerer als das Wasser, sinkt.

Tinte hat eine nach außen hin bessere Hydratisierbarkeit als Öl, da das Öl eine unpolare Verbindung ist mit starken Van der Waals Wechselwirkungen und die Tinte hingegen polarer und wahrscheinlich besser Hydratisierbar von seiner Struktur.

WilliamDeWorde  18.05.2023, 19:08
@Anonym13592

Ich halte das Sinken für eine Illusion. Wenn dem nicht so ist, muss sie dichter (schwerer) sein als Wasser.

Anonym13592
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Der Tropfen ist dichter, ja, als das Wasser. Aber wieso genau kommt es zu diesem Verteileffekt der echt schön ist. Verteilen tut es sich weil es ja auch polar ist, wie Wasser (verbinden sich). Das mit dem Effekt zu erklären fehlt mir halt

Meiner Beobachtung nach hat die Tinte eine Anfangsgeschwindigkeit, wenn du sie ins Wasser tropfen lässt. Sie sinkt, weil diese Anfangsgeschwindigkeit nach unten gerichtet ist. Hast du mal probiert, die Tinte mit der Pipette unter Wasser rein zu geben?

Anonym13592
Fragesteller

Ja, dann verteilt sie sich direkt und löst sich auch schnell auf. Ich hätte es so fachlich versucht zu erklären, weiß aber nicht ob das stimmt:

Der Tintentropfen ist schwerer als das Wasser, sodass er durch das Öl geht und im Wasser sinkt.

Tinte hat eine nach außen hin bessere Hydratisierbarkeit als Öl, da das Öl eine unpolare Verbindung ist mit starken "Van der Waals" Wechselwirkungen und die Tinte hingegen polarer und wahrscheinlich besser Hydratisierbar von seiner Struktur her ist. Es vermischt sich mit Wasser, weil es auch polar ist.

diderot2019  18.05.2023, 19:17
@Anonym13592

Also wenn die Tinte sich direkt im Wasser verteilt, ohne abzusinken, ist deine Behauptung falsch, dass die Tinte sinkt.

Die Unterscheidung polar-apolar spielt eine Rolle, wenn du vergleichst, wie sich die Tinte in Öl und wie sie sich in Wasser verhält. Ich vermute, die Tinte ist polar, nämlich in Wasser gelöst. Deshalb verteilt sie sich in Wasser.

Bei deiner Erklärung fehlt die thermische Bewegung der Moleküle und die Wirbel. Im Wasser hat es Wirbel, weil die Tinte da rein getropft ist oder weil du die Pipette da rein gehalten hast oder weil das Wasser vorher schon bewegt wurde. Die thermische Bewegung macht, dass sich die Tinte ausbreitet. Das nennt man Diffusion. Im warmen Wasser sollte das rascher passieren als in kaltem.