Physik Berichtigung eine kugel sinkt in öl und in wasser schwimmt es wie soll ich das erkären?

3 Antworten

Mir Archimedes.

Die Kugel verdrängt Öl, dieses Öl hat wegen der geringen Dichte nicht die Auftriebskraft aus der verdrängten Flüssigkeit, die der Gewichtskraft der Kugel entspricht. Die Kugel sinkt daher zu Boden.

Im Wasser besitzt die verdrängte Flüssigkeit die Auftriebskraft, der der Kugel entspricht, die Kugel schwimmt.

wasWeissIchxD 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 16:24

Genau dichte boah danke kriegst ein sternchen von mir <3

Ein Körper schwimmt, wenn das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit höher ist als das des Körpers.

In beiden Versuchen ist der Körper der gleiche und somit das verdrängte Flüssigkeits-Volumen ebenfalls gleich. Wegen der höheren Dichte von Wasser ist aber das Gewicht des verdrängten Volumens bei Wasser höher als bei Öl, daher wird jeder Körper "besser" in Wasser schwimmen als in Öl. Wenn jetzt die Dichte des Materials der Kugel gerade zwischen der Dichte von Wasser und der von Öl liegt, wird sie in Wasser schwimmen und in Öl nicht. Wäre ihre Dichte geringer als die von Öl, würde sie auch in Öl schwimmen, wäre ihre Dichte höher als die von Wasser, würde sie auch in Wasser untergehen.

Das spez.Gewicht der Kugel ist schwerer als Öl und leichter als Wasser

wasWeissIchxD 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 16:20

naja ich meine ich soll das zu einen teichenmodell zeichnen was auch falsch war :D