Schwimmt Holz auf Rapsöl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welches holz?gibt auch eines das sehr schwer ist und nicht schwimmt

laserata
Fragesteller

Fichte und Kiefer.

Also: Schwimmt Fichte oder Kiefer auf Rapsöl?

Das hängt von der Holzart ab. Es gibt sogar Holz, das angeblich in Wasser unter geht, weil es eine höhere Dichte als Wasser hat. Und das ohne, dass es sich mit Wasser vollgesogen hätte.

Zu deiner konkreten Frage: Du musst nur die Dichte der Fichte herausfinden und mit der Dichte des Rapsöls vergleichen. - Wenn die Dichte (g/cm³) bei der Fichte geringer ist, als beim Rapsöl, wird das Fichtenholz im Rapsöl schwimmen. :)

Balsa, Erle, Mooreiche oder mineralisiertes Holz?

Balsaholz auf jeden Fall - denn es ist superleicht