Sind Öle wie Rapsöl, Hanföl, Sonnenblumenöl glutenfrei?

3 Antworten

Wie schon oben beantwortet sind alle Pflanzenöl glutenfrei. Hier kommen sogar noch weitere Lebensmittel hinzu die bei einer natürlichen Herstellung (Kaltpressung) entstehen.

Es handelt sich dabei um "Ölkuchen" der anschließend gemahlen wird. So bekommt man Hanfmehl, Rapsmehl, Leinmehl, Kürbiskernmehl und vieles mehr.

All diese Mehle sind sehr eiweißhaltig, haben wenig Kohlehydrate und sind eben glutenfrei.

So sind die Mehle für viele Leute geeignet die mit den herkömmlichen Lebensmitteln nicht so zurecht kommen oder auf etwas tierisches verzichten möchten/müssen.

Die Mehle sind nicht ganz mit Weizenmehl vergleichbar, es funktioniert aber Brot, Kuchen, Knödel.. zu machen. Die Konsistenz ist allerdings eine andere.