Welches Öl zum Backen im Ofen?

6 Antworten

"Welches Öl eignet sich nicht zum Braten? Natives und kaltgepresstes Öl mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat meist einen niedrigen Rauchpunkt von bis zu 175 °C und eignet sich daher nicht zum Braten. Wird es erhitzt, verbrennt es schnell und bildet giftige Stoffe."

Besser wäre Rapsöl gewesen, aber solange es funktioniert hat, ist es jetzt ja nun auch egal 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, man sollte es nicht über 120° erhitzen, aber die erreicht das Öl im Ofen denke ich bei 180-200° eher nicht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Am besten gar keins, aber am wenigsten unproblematisch ist Öl das aus Macadamia Nüssen stammt und man selbst mithilfe eines vaccum mixxers hergestellt hat.
Danach kommt Oliven Öl.

Ich nehme für alles zum braten ausschließlich Butterschmalz.

ja, so hoch ist die Temperatur ja nicht,