Welche Rolle spielt Öl (Fett) beim Backen von Keksen?

3 Antworten

Bindung und Geschmack werden ohne Fett halt nix. Je nach Rezept und Fettgehalt des Quarks braucht man allerdings kein extra Fett.

So werden manche Käsekuchen z.B. mit Puddingspulver gebunden und kommen ohne extra Fett aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Fett ist Geschmacksträger. Außerdem verbinden sich Zucker und Mehl besser mit Fett.

Dann Kannst du den Teig in die Tonne werfen Was schwierig wird weil er nicht bindet.

Back- und Bratmargarine geht auch, aber in Plätzchen kommt Butter.