Brot selber backen?

euleella  30.04.2023, 17:10

Stelle mal das Rezept ein, damit man mal sieht um was es da geht.

gutefrage108
Fragesteller

das wa rnicht das ienzige hab noch ander gebacken da war es genau so

4 Antworten

Dann musst Du die Temperatur ein wenig geringer(!) einstellen (~10 Grad), aber dafür dann je nach Größe ca. 15~20 Min. länger backen und dabei ggf. mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

Vor dem aus dem Ofen rausnehmen mit einem hölzernen Schaschlikspieß in die Mitte reinpieksen. Klebt noch Teig dran, braucht das Brot noch länger.

Die Hitze schafft es offensichtlich wg der Dichte des Brotteigs nicht bis in die Mitte ausreichend durchzudringen.

Vergiss das Rezept, das ist Schrott! Dinkel ist als Getreide eine kleine Diva: es kann deutlich weniger Wasser an sich binden als Weizen. Wenn man Dinkel daher wie Weizen verbackt, dann wird das Brot innen drin trocken wie eine Wüste.

Nimm für den Anfang lieber das Rezept hier mit Brühstück, das hat sich in der Praxis bewährt: https://www.besondersgut.ch/dinkelbrot-mit-sonnenblumenkernen/

Aber Hallo,

naja, da läuft einiges Schief:

Welche Brotgröße hattest Du ? 1 kg, 1,5 kg oder 0,75 kg

Arbeitest Du dabei mit einem Brühstück, (Kochstück) ?

Hast du einen Schamott-Beckstein oder bäckst du
auf dem Blech oder Backform ?

Ich heize immer mit 250 grad vor und dann nach
15 Minuten schalte ich auf 210 ° runter.
Welche Temperaturen verwendest Du ?
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage108
Fragesteller

wasist ein brühstück? ich hab ganznormal in eine form gemacht

ehrsam  01.05.2023, 23:29
@gutefrage108

Ist ein Bestandteil beim Sauerteigbroten,
wie auch der Sauerteig-Vorteig.

Du hattest wahrscheinlich Fertigteig-Backmischung ?

gutefrage108
Fragesteller
@ehrsam

nein ganz klassich mit mehl und hefe sleber gemacht

45 Minuten Backzeit kommen mir persönlich zu wenig vor. Ich würde es mindestens eine Stunde, eher 80-85 Minunten backen. Aber ich habe festgestellt...diese ganzen Dinkelsachen schmecken mir nicht. Was ich so gebacken habe, oder versucht habe zu backen war nicht mein Geschmack, ich lasse es jetzt.