Brot backen mit Gärkörbchen?

Hier jetzt das Ergebnis.

Der Rest vom ersten Brot.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

das trockene Körbchen gut bemehlen 100%
das Körbchen zuerst nass machen und dann mit Mehl bestäuben 0%
egal 0%

2 Antworten

das trockene Körbchen gut bemehlen

Wie schon von anderen geschrieben würde ein nasses Körbchen alles nur pampig machen.

Das Gärkörbchen wird von mir vorbereiten, indem es mit einer Mischung aus 2/3 Stärkemehl und 1/3 Roggenmehl bestäubt wird. Erst dann den Teig in das Gärkörbchen legen, an eine warme Stelle geben und mit einem feuchten Tuch bedecken und wieder gehen lassen. Dann kommt der Backvorgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei
Fragesteller

Stärkemehl, weil es besser am Körbchen haftet?

das trockene Körbchen gut bemehlen

wässern hab ich noch nie gehört. Wenn es irgendwo stand dann achte auf das Datum, war vermutlich der 1. April.

Ich backe allerdings nur in der Kastenform. Länglich kann man besser schneiden.

adabei
Fragesteller

War zugegebenermaßen meine eigene doofe Idee. 😉

Die Brote sind inzwischen fertig. (Foto als Frageergänzung eingestellt).