Sauerteigbrot geht nicht auf?

3 Antworten

Ich kenne es nur so, dass man Hefe und Sauerteig miteinander kombiniert. Hefe für den Fluff und Sauerteig für das Aroma und die Feuchtigskeitserhaltung. So backe ich meine Brote immer und mag das immer sehr gerne.

FritzFlocke
Fragesteller

Das wäre auch mein Plan b falls es zu kompliziert wird oder mir keine Antwort weiterhilft

Dein Teig scheint viel zu weich. Versuche auf TA140 zu kommen (70% Wasseranteil).

Dein Starter ist TA200/100% - dein Brot auch!

Aktuell:

  • 225g Mehl (+12,5g aus dem Starter = 237,5g)
  • 225ml Wasser (+12,5g aus dem Starter = 237,5g - wiege das Wasser!)
  • 1TL Salz (2% = ~5g)
  • 1EL Essig ???
  • 50g Sonnenblumenkerne
  • 25 Sauerteigansatz

Besser: 170g Wasser statt 225g

Wenn der Teig zu weich ist kann er keine Blasen halten. Ich vermute auch dass du ein eher grobes Mehl hast.

Weisst du wie Starter riecht? Er sollte leicht säuerlich riechen, evtl. fruchtig, wird längere Zeit nicht produziert entwickelt sich ein starker Azetongeruch (Nagellackentferner), was aber kein Problem ist.

FritzFlocke
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wie Starter riecht, aber der Geruch erinnert mich an den Geschmack eines Sauerteig Brotes. Ich danke dir sehr für dein Input und werde mal eine Variation mit weniger Wasser so wie du es beschrieben hast ausprobieren was ich dann so entwickelt.

Ich weiss dass das von mir beschriebene Rezept sehr flüssig ist und weniger an einen Brotteig erinnert den man kneten kann aber es hat sich auch mit der Hefe sehr bewährt und ist saftig und flauschig geworden.

Danke für deine Hilfe und Zeit

Sauerteig ist ja eine wilde Mischung aus Hefen und Säurebildenden Bakterien. Das ist kein Reinzucht Produkt wie Trockenhefe oder Würfel. So ein Sauerteig braucht geduld.

Ich habe für meine Sauerteigbrote immer einen Vorteig gemacht, den ich erstmal 24 Stunden habe gehen lassen. Dann kam der Rest Mehl rein, und dann habe ich es je nach Wetter und Tagesform noch mal ein paar Stunden gehen lassen.

Und auch meine Brote sind nicht jedes mal gleich gut aufgegangen.

Wenn es mal schnell gehen sollte, dann habe ich in den Hauptteig ein paar Gramm Hefe geschummelt, das geht halt immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.