Ist mein Sauerteig kaputt?

2 Antworten

Was genau soll kaputt sein? Meinst du Starter/ASG? Roggenmehl ist robuster, VKM geht aber auch. Es macht wenig Unterschied. Mischen ist auch kein Problem.

Du kannst auch mehr Wasser nehmen. Ich nehme immer 20g Mehl und 80g Wasser. Der ist dann sehr flüssig.

Back dann was du magst. Ich mache immer ein 700g Brot, 70% VK, 30% 550er, 2% Salz. Wasser ist ist um 70%. Dann ein wenig Kümmel und 2 EL sehr dunkel teilweise schwarz getoastetes Brot das ich zu Mehl aufgerieben hab.

ASG ca. 30g, und dann 24h im Kühlschrank gehen lassen. Springt es nicht an dann vor dem backen etwas warm stehen lassen.

Antonia27
Fragesteller

Danke ☺️

Hallo Antonia,

kein Problem du kannst den Starter genauso mit
Volkornmehl füttern.
Er braucht vielleicht ein bisschen Länger, was ja nicht
schlimm ist.
Viel Spass
opi ehrsam