Anstellgut oder Sauerteig?

2 Antworten

Starter/Anstellgut/ASG - Das was immer im Kühlschrank und wovon man nur 50g oder so hat.

Sauerteig - Wird mit Starter hergestellt

Wenn man einen neuen Starter ansetzt reichen 4 Tage. Man musste bis dato auch nicht "ordentlich" füttern sondern nur so viel dass man am Ende eine brauchbare Menge hat. Je 10g Mehl und Wasser 4 Tage hintereinander reichen. Dann hat man am Tag 4 80g

Viele Methoden machen gleich eine Badewanne voller Starter. Braucht man nicht!

Das man laufend füttern muss ist auch falsch. Alle paar Wochen mal reicht. Ideal ist ist aber man gibt einen Tag das zu was man beim nächsten Backen benutzt.

Ich benutze 10g Starter, mein Verhältnis ist 1:4 - also gebe ich am Tag vorher dazu: 2,5g Mehl + 7,5g Wasser (muss absolut nicht genau sein) - und dann sofort wieder in den Kühlschrank

etwas wegnehmen, oder nicht!

Ich mache das getrennt. 1. ist mein Starter 1:4 und mein Sauerteig 1:1 - und 2. ist mein Starter Roggen, ich backe aber fast nur mit Weizen.

Paddyfamily
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!! Du hast mir das in 4 Punkten erklärt und ich habs verstanden!! Wozu schreibt man dann ganze Bücher da drüber??

Vielen Dank😇😇😇

iq1000  12.12.2023, 15:10
@Paddyfamily

Weil man die 4 Punkte nicht verkaufen kann ;-)
Davon abgesehen hat die Lutz Geißler Seite genug Info, das Buch braucht es da eher nicht.

Ich nehme meinen Sauerteig ( "Starter") aus dem Kühlschrank abends und vermenge ihn ordentlich mit Roggenmehl und Wasser ( Konsistenz halbflüssig). Lasse über Nacht warm stehen. Von diesem frischen Sauerteig nehme ich am Morgen einige Löffel zur Seite, tue wieder einwenig Roggenmehl und Wasser rein, stelle in den Kühlschrank fürs nächste Mal. Ich füttere diesen Teig dann etwa jeden 3. Tag.

Den übrigen frischen Sauerteig benutze ich für den Brotteig "jetzt".

iq1000  12.12.2023, 15:13

Für den Starter muss man nicht bis zum morgen warten. Man gleich etwas abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Die Bakterien arbeiten auch im Kühlschrank gut.

Claphamroad  12.12.2023, 15:34
@iq1000

Mir geht es darum, die Bakterien aus dem Kühlschrank zu aktivieren bevor ich einen Teig mache. Meinst du, das ist nicht nötig?

iq1000  12.12.2023, 15:43
@Claphamroad

Ich tue 1 EL (~10g) von meinem sehr flüssigen Starter in je 50g VKMehl und Wasser, der steht dann 12h in der Küche und verdoppelt sich in der Zeit. Die 100g sind dann mein Sauerteig. Und alle paar Wochen lege ich etwas Roggenmehl und Wasser zum Starter dazu.
Probiere es halt aus. Klar, wenn deine Methode für dich funktioniert dann mache so weiter.