Sauerteigbrot zu kompakt?

germanils  06.02.2023, 09:48

Da ist ein Foto von Deiner Stromrechnung dabei, das ist keine Absicht oder?

Daisy80
Fragesteller

Ich kann das nicht löschen. Es ist keine Rechnung, nur ein Tarifmodell.

4 Antworten

Nicht falsch gemacht. Das Brot sieht gut aus. Das Rezept ist ungenau weil die Mehltypen fehlen. 960 ist verstanden, aber der Rest eben.

Ich finde deines auch besser als das im Rezept, ich mag es lieber dunkel.

Sieht doch schon sehr gut aus! Roggenbrote werden nicht so "fluffig" wie Weizenbrote. Evtl. den Sauerteig noch eine Runde auffrischen vor den nächsten Backe, und die Gehzeiten etwas verlängern. Gerade wenn die Zimmertemperatur niedrig ist, braucht der Teig länger zum Reifen.

Den Backofen gut vorheizen, die Backzeit ggfs. etwas verlängern.

Wie erzeugst Du Dampf im Backofen? Alternativ kann man das Brot auch in einem Gusseisentopf backen, dann braucht man nicht zu bedampfen.

Daisy80
Fragesteller

Dampf erzeuge ich, indem ich eine große Tasse Wasser mit Schwung auf den Ofenboden schütte.

germanils  06.02.2023, 09:57
@Daisy80

Das funktioniert, kann aber den Ofen beschädigen. Nimm dafür lieber eine Metallschüssel, am besten gefüllt mit Metallteilen (Edelstahlschrauben o.ä.). So hat man mehr Oberfläche, das Wasser verdampft schneller. Und der Ofen wird geschont :-)

Ich hätte den Teig Länger gehen und ruhen lassen. Aber das kannst du ja nicht wissen.

Daisy80
Fragesteller

Ok, danke. Also meinst du, das Rezept ist nicht optimal?

germanils  06.02.2023, 09:59
@Daisy80

Rezepte können immer nur Richtwerte sein. Je nachdem wie aktiv dein Sauerteig ist, welches Mehl Du verwendest, wie das Klima ist etc. muss man es anpassen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür , wann ein Brot genug gegangen ist (schauen und fühlen).

Bricoleur  26.08.2023, 10:12

Teigruhe über Nacht ist optimal. Vorsicht! Der Teig kann sich etwas mehr vermehren als Platz in der Schüssel ist. Optimale Temperatur 10°C - 15°C.

Hallo Daisy,
Von unten ist es nicht durchgebacken, sieht zumindest
so aus. Hast du keinen Brotbackstein zum Vorheizen ?
Ich würde dem Brott noch 10 Min. zugeben beim Backen,
aber bitte in Beobachtung.

Roggensauerteig wird immer etwas fester - ich bin auch
gerade beim Experimentieren für locker Krumme.
Die Kruste habe ich gut im Griff mit dem Wasser aufgießen.
Ich werde mir mal dein Rezept anschauen - zum lernen ;-)
opi ehrsam

Hast du ohne oder mit Hefe gebacken ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daisy80
Fragesteller

Mit Hefe

Danke für deine Tipps