Alternatief geht eigentich immer wenn der Teig eigenermassen fest ist, ihn aus zu breiten dann aufrollen und mit den Naht nach unten auf das Blech zu geben.Dann noch mal Stunde gehen lassen dann backen.

Nach meiner Meinung nach ist das ganze Rezept auf den Gusseisentopf ausgelegt.1.die Backzei und 2. koennte das Brot in die Breite gehen ohne Topf.Eine Alternative ist Glaskeramik oder Glaskochgeschirr.Ich backe auch in einer Schuessel von Schott. LG gadus

Wenn der Teig nicht zu weich ist, geht das einwandfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wer selbst kocht weiss was drin ist