Sauerteigbrot im BBA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Wieso lese ich ständig etwas über den Ansatz wegschmeißen?

Die meisten Methoden sind von Leuten die es nie selber gemacht haben und auch selber gar nicht backen. Es geht nur um Klicks. Gibt auch Leute die glauben den Quatsch und schmeissen da tatsächlich was weg.

Du hast 350g, da frage ich mich schon etwas was das denn soll? Man züchtet keinen Sauerteig (aus dem Brot machen) sondern einen Starter (aus dem man Sauerteig macht) - und da kann man mit 10g Mehl starten + Wasser x 4 = 80g - ist zwar auch noch zu viel. Da kannst du dann gleich die Hälfte von in einem Sauerteig entsorgen.

Ich nehme ca. 10g Starter um 100g Sauerteig (1:1) zu machen. Dann kommen 450g Mehl und noch Wasser, Salz dazu - und das lasse ich dann einen Tag im Kühlschrank.

Beim BBA würde ich den Haken raus nehmen und nur backen.

Philbok
Fragesteller

Hi, danke. Das bedeutet jetzt, dass du zu den 10g Starter 45g Mehl und Wasser hinzugibst? Um auf 100 zu kommen?

iq1000  21.01.2024, 12:26
@Philbok

Also mein Starter 1:3, also sehr flüssig. Ein EL ist ca. 10g, und ja, dann kommen jeweils 45g dazu. So supergenau muss man das nicht machen.
Je nachdem welches Mehr du hast sollte der Wasseranteil zwischen 60-75% der Mehlmenge sein. Salz 2% der Mehlmenge.
Wenn das in deinen Terminplan passt empfehle ich dir mit dem BBA nur zu backen und selber zu kneten. Der Teigleib kann gerne 1-2 Tage im Kühlschrank bleiben, das macht den nur noch besser.

Philbok
Fragesteller
@iq1000

Und wie macht man es zeitlich mit kneten und Ruhezeit? Alle paar Stunden mal kneten? Und dann gehen lassen im Kühlschrank oder draußen?

iq1000  22.01.2024, 14:07
@Philbok

Grob kneten bis alles nass ist. Dann 1h Autolyse. Dann ein paar Minuten kneten. Wenn man Lust dann man noch ein paar mal im >20min Abstand ziehen und falten (aber nicht kneten). Und dann im Kühlschrank gehen lassen, 24h - ein paar Tage gehen auch. Bei meinem wird Tag 2 schon saurer und am Tag 3 reicht es dann auch mit dem 'sauer'.

Philbok
Fragesteller
@iq1000

Ok, das probiere ich mal, vielen Dank!

iq1000  23.01.2024, 00:49
@Philbok

Einen Punkt noch: Mache ein Logbuch wo die Rezept, Zeiten einträgst. Ändere dann nicht zu viele Parameter.

Philbok
Fragesteller

In einer Anleitung stand etwas von "erst ab 350g sind genug Bakterien vorhanden..."

iq1000  21.01.2024, 12:28
@Philbok

Das ergibt keinen Sinn. Ich nehm 10g, die vermehren sich dann ja weiter. Dauert hat 12h oder so. Und auch später im Kühlschrank geht's weiter.

Philbok
Fragesteller

Mein derzeitiger Starter bildet irgendwie keine Blasen und bekommt kein Volumen. Fütterte ihn jetzt mit 1EL Mehl pro Tag... Muss ich neu anfangen? Nach vier Tagen keine Besserung. Oder doch mehr nehmen?

iq1000  31.01.2024, 08:51
@Philbok

Welches Mehl ist es? Ich empfehle immer Roggen. So ein Kilo reicht bei mir leicht 1 Jahr bei 3 mal die Woche backen.

Philbok
Fragesteller
@iq1000

Ja, hatte auch Roggenmehl; habe mich inzwischen auch an Weizen probiert, sah viel besser aus