Ist mein Sauerteig etwas geworden?

1 Antwort

Benutze den. Du musst auch nicht so viel machen, als Starter reichen 50g, und daraus machst du dann in 6-10h die Sauerteigmenge die du brauchst.

Riecht er nach Alkohol oder Aceton? Aceton deutet auf Hunger hin. Lasse den nicht zu lange warm stehen. Starter muss nie warm stehen - auch nicht beim füttern!

Der Geruch stört allerdings nicht, der verfliegt beim backen.

Fotograf1986
Fragesteller

Hey, danke dir. Die Tipps helfen mir sehr. Beim Geruch kann ich schwer sagen ob es Alcohol oder Aceton ist. Es ist leicht säuerlich und etwas stechend. Wie wenn man an Vodka oder anderen hochprozentigem riecht. Ein bisschen wie Reinigungs Alkohol.

iq1000  07.06.2023, 14:44
@Fotograf1986

Klingt sehr normal. Aceton ist Nagellackentferner, ist aber auch nicht schlimm.

iq1000  07.06.2023, 15:19
@Fotograf1986

Nachtrag: wenn es vergoren/überfermentiert riecht - auch das ist komplett normal und auch das verfliegt beim backen.