Temperatur Schwankungen beim Sauerteig?

3 Antworten

Du musst deinen Sauerteig beobachten. Wenn er noch lebt, ist alles in Ordnung. Ich vermute mal, dass die Reaktionen im Innern durch die Kälte nur etwas langsamer gelaufen ist. Ich glaube nicht, dass du ihn damit umgebracht hast. Aber wie gesagt das musst du beobachten.

Ein aktiver Sauerteig produziert während des Gärungsprozesses Kohlendioxid, was zu Bläschenbildung führt. Ein lebendiger Sauerteig sollte auch an Volumen zunehmen. Er hat eine gewisse Elastizität und ist leicht klebrig. Wenn du deinen Sauerteig berührst, solltest du eine gewisse Spannung und Feuchtigkeit spüren. Ein zu trockener oder zu flüssiger Sauerteig kann ein Zeichen dafür sein, dass er nicht mehr lebt.

Temperaturschwankungen sind egal. Fensterbank sollte man bei Sonnenschein meiden weil es hinter Glas recht warm werden kann und ab 50°C können die Mikroorganismen absterben.

Kälte schadet gar nicht, selbst Frost verträgt der Sauerteig.

normal wäre das nur ganz am Anfang bein Ansetzen den Teig lässt man am besten unter 18° gehen bei mir im Keller bei 10 grad ist perfekt.