Hefeteigbrot oder Sauerteigbrot?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sauerteigbrot 69%
Hefeteigbrot 23%
Andere 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauerteigbrot

Ciao :-)

Es ist bekömmlicher und auch länger haltbar.

Mache es jedes Wochenende selbst, denn Sauerteig setze ich selbst an und mache verschiedene Brote aus den Sauerteig (Kartoffel-, Walnuss-, Körner- oder Kürbiskernbrot). Somit habe ich aus einem Teig verschiedene Geschmacksrichtungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Hallo Elbling.

Ich mag mehrere Sorten sehr gerne. Meine Favoriten sind:

  • Kürbiskernbrötchen nach altem Rezept hergestellt. Für so ein Brötchen, dass ohne etwas anderes dabei satt macht, zahle ich auch gerne mal 1-1,50 €.
  • Schwarzbrot, insbesondere Pumpernickel
  • Vollkornbrot
  • Sauerteigbrot
  • und manchmal auch Hefeteigbrot und Hefeteigbrötchen.

Ich mache das besonders davon abhängig, welchen Belag ich darauf packen will und ob ich Belag überhaupt darauf machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helles Mehl: Hefe

Vollkornmehl: Sauerteig.

Wobei ich letztens beim Hefeteig auch ein wenig ASG mit drin hatte und es war durchaus essbar.

Bei Hefeteig ist der auch gut gereift, normal mindestens 8 Stunden (mit Hefe 0,05% auf den Mehlanteil (viertel bis halber Teelöffeln je nachdem wie warm es ist))

Hefeteigbrot

Mag ich viel lieber da er so fluffig ist

Sauerteigbrot

Ist einfach kräftiger ind geschmackvoller.

Schmecken tut das Hefeteigbrot aber trotzdem auch.