Mein Sauerteigbrot sieht so aus?

06.02.2025, 20:50

So

06.02.2025, 21:04

So

2 Antworten

Ich vermute, mit der Temperatur hat es nicht gepasst. Es schaut sehr hell aus – gerade zu Beginn sollte es möglichst heiß, ruhig bei 250-270° und unbedingt mit Dampf gebacken werden. Nach ca. 20 min. schaltest du für den Rest der Backzeit auf 215-230° runter.

Die Fermentationszeit könnte auch zu kurz gewesen sein, gerade wenn der Sauerteigstarter noch jung ist und/oder die Raumtemperatur kühl ist, braucht es oft länger zum reifen, bevor es in den Ofen darf.

roschak 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 21:03

Also die Raumtemperatur war echt warm bei der Heizung auch. Und den Ofen hatte ich zu erst auf sehr hoch 15 Minuten und dann 50 Minuten auf 180 weil das beim Rezept so stand. Ich häng ein Bild an vom Sauerteig ich wusste nicht genau wie lange der gehen sollte es stand dran bis er doppelt so groß wäre

Catcoon  06.02.2025, 21:19
@roschak

180° ist eigentlich zu niedrig. Und was ist "sehr hoch"? Also in Grad.

Hast du noch das Rezept? Vielleicht finden wir da noch was :)

Hast du eine Idee wie warm es in der Wohnung war? War der Teig gut abgedeckt? Wie lange hast du den Teig reifen lassen? Und wie aktiv war der Starter?

roschak 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 21:20
@Catcoon

Also ich hatte so eine Sauerteig Mischung aus dem Supermarkt da stand so eine grobe Anleitung drauf. Es war gut abgedeckt für ca. 3 Stunden was wahrscheinlich viel zu wenig ist. Dann bei hoch ca. Auf 259 grad

Catcoon  06.02.2025, 21:26
@roschak

OK, ja, 3 Stunden sind bei Sauerteig viel zu wenig. Inkl.Vorteig sind da eher 8-12 Stunden üblich. Vielleicht auch mal nur 6, bei sehr aktivem Starter und warmen Temperaturen, aber darunter wird das Nichts.

Welche Mischung genau? Kann sein, dass wir da einen weiteren Grund haben, die sind nämlich oft nur für den Geschmack gut, haben aber kaum bis keine Triebkraft und brauchen dafür noch Hefe oder müssen erstmal ein paar Mal angefüttert werden.

Das sieht fast noch ein wenig feucht aus in der Mitte, könnte das sein?

Ein wenig üben darf man schon, das erste Brot war bestimmt bei keinem perfekt. Die Temperatur im Ofen könnte vielleicht höher sein oder es dürfte vielleicht länger drin

Hast du ein Bratenthermometer? Dann könntest du die Kerntemperatur des Brots am Ende des Backvorgangs messen. 96°C dürften das schon sein in der Mitte des Brots. Viel Erfolg!

Jetzt lese ich gerade was von 180°C Ofentemperatur. Na, das ist natürlich wenig.

roschak 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 21:21

Wie viel Grad und Dauer sollten es denn sein?

werwiewas99  07.02.2025, 09:06
@roschak

Ich backe (je nach Brot) zwischen 230 und 250°. Aufheizen tue ich sogar noch höher. Ob das bei deinem Brot auch funktioniert, weiß ich nicht.